29 Jahre ohne Hauptschulabschluss - welche Chancen noch offen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufsausbildungen finanzieren die Ämter sehr, sehr restriktiv, ich würde sagen: geizig.

Allerdings hast Du immerhin einen Rechtsanspruch auf Finanzierung eines Hauptschulabschlusses!

Den kannst und solltest Du umgehend einfordern. Wenn das nicht schnell klappt: schriftlich.

Eine Klage darauf kannst Du wegen des eindeutigen Rechtsanspruchs aus § 77 SGBIII nur gewinnen.

Es gibt auch Massnahmen, die die Schulung zum Hauptschulabschluss mit einer Berufsausbildung verbinden.

Auch könntest Du im Gespräch darauf hinweisen, dass ein Berufsabschluss rechtlich einem H.-Abschluss gleichgestellt ist, Du also mit dem das Gleiche erreichen würdest.

Die Kosten könnten für das Amt auch nicht höher sein.

zorngickel  11.02.2011, 17:10

Es ist schon traurig, dass man hier etwas einfordern kann, was man schon längst hätte haben können, wenn man nur etwas mehr Rückgrad bewiesen hätte.

rudelmoinmoin  12.02.2011, 10:17
@zorngickel

>@derdorfbengel< wenn ich nochmal auf diese welt kommen sollte, nur mit der absicht >nie arbeiten<, der staat zahlt sowieso alles,armes deutschland

derdorfbengel  12.02.2011, 18:43
@rudelmoinmoin

diesen "grosszügigen" Staat kannst Du sofort kennenlernen. Dafür brauchst Du nicht neu auf die Welt kommen. Kündige Deine Arbeit, und los geht's

Selbst ich habe ja schon Probleme einen Ausbildungsplatz zu finden und ich hab einen guten Hauptschulabschluss und im Sommer auch den Realschulabschluss. Da scheint es mir schier unmöglich unter den Voraussetungen etwas zu finden. Aber sicher gibt es Projekte die sich mit solchen Fällen befassen also als erstes Informationen von der Arbeitsagentur hohlen und sich von Experten beraten lassen. Aber dafür muss man interesse haben und wirklich wollen weil leicht wirt das sicher nicht.

Gebrauchtwagenhändler, Immobilienmakler, LKW- und Busfahrer, Hilfsarbeiter, Fahrradladenschrauber, Paketfahrer, Türsteher, Burger-Bräter, Klo- und Putzmann, Fensterputzer, Tellerwäscher, Kioskbesitzer, Krämer, Wohungsauflöser, Umzugshelfer, Imbisswirt: Es gibt viele Tätigkeiten, für die man keinen Schulabschluss braucht. Kopf hoch ;-) und Führerschein machen.

Vergiss es einfach. Ich bin selbstständiger Handwerker. Wenn ich so einen "Lebenslauf" auf dem Schreibtisch hätte müsste ich keine Minute überlegen. Heutzutage muss man zur Not "Gras fressen" Ohne Führerschein geht schon mal gar nicht. Alles andere was ich da herauslese ist, der Junge hat halt keinen Bock. Weshalb sollen andere bitteschön den Bock aufbringen so jemanden durchzuschleifen, und nach ein paar Wochen, wenn einem wieder mal ein Furz quer sitzt schmeist er wieder hin?

Immchen 
Fragesteller
 11.02.2011, 23:01

habe auch wegen des durchhaltens meine sorge, obwohl ich finde, dass er eine chance verdient hätte.

Möchtest du was positives hören oder die Realität ? Selbst mit einer überbetrieblichen Ausbildung bzw. einem nachgeholten Schulabschluss wird er kaum mehr irgendwelche realistischen Möglichkeiten haben. Er sollte versuchen eine Ausbildungsstelle in einem Bereich wie zum Beispiel "Lagerlogistiker" oder ähnliches zu bekommen ( bei Speditionen nachfragen ). Mit einer defintiven Zusage in diesem Bereich hat er realistische Chancen, dass die ARGE eine betriebliche Ausbildung fördert. ( Das heisst : Das er weiterhin HARTZ IV bekommt und dem Ausbilder keinerlei Kosten entstehen. Aber um das durchzusetzen braucht er erstmal eine Zusage für eine Ausbildung. )

Vienna1000  11.02.2011, 01:27

Ich habe hier eben etwas reinbekommen das nützlich sein könnte. Es handelt sich um Arbeit und eine Ausbildung im EU Ausland. Falls er wirklich arbeiten möchte .. Bitte ich um Kontaktaufnahme hier.