23 keine Ausbildung?

10 Antworten

Ich bin 25 und werde bald 26, habe im September gestartet.

Es ist nie zu spät. Kenne genug die haben lange ohne Ausbildung gearbeitet und dann mit 25+ angefangen.

Glaub an dich, Probier es weiter und ggf was neues. Erweiter dein Spektrum.

Denk dran nach der ersten kanns du auch weitere Ausbildungen machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schwaschsin! Ander fange erts mit 25 eine ausbildung an zb wen sie mitdem studium Ferteuig isnd oder wne sie abgebrochen haben!

Es gibt genug berufe wo du nichst mit kundschaft zu tun haben wirst! Aber bäcker ist einAussterben beruf und wen du da ferieg bist must du ans fleißband oder den Beruf aufgeben! Lass dich mal im Arbeistmat beraten oder von denen eine ausbildung bezhalen! Ab 25 jahren bahen die eine gnaze menge möglichkeiten für leute ohne Ausbildung! Frage da einfach mal nach!

Und dein Vater arbeitet beim Arbeitsamt oder warum kennt er sich aus? Geh zur Berufsberatung in deinem Arbeitsamt.

Mein Vater sagt ich wär zu alt für eine Ausbildung.

Das halte ich für ein Gerücht.

Wir haben bei uns im Betrieb immer wieder Azubis, die ihre Ausbildung z.B. mit 24 oder 26 Jahren anfangen. Außerdem gibt es viele AN, die auch mit über 30 Jahren oder noch älter die erste oder eine neue Ausbildung machen.

Das Problem wird nicht das Alter sein sondern Dein "Wunschberuf" wegen zu vieler Bewerber, Deine Zeugnisse (was ich nicht beurteilen kann), Dein bisheriger "Werdegang" usw.

Am Alter liegt es also bestimmt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Freund hat seine erste Ausbildung mit 28 angefangen, ist darin sehr erfolgreich (Einser-Duchschnitt) und die Lehrer sind begeistert von ihm.

Mach einfach die Ausbildung, die dir gefällt. Wenn du nirgendwo angenommen wirst, hat das wahrscheinlich weniger mit deinem Alter zu tun, sondern mit deinen Noten, irgendwelchen Lücken im Lebenslauf oder vielleicht, warum das Alter zustande gekommen ist (jahrelang Unsinn statt Bildung im Kopf gehabt?).

Und falls dich wirklich kein Ausbildern im IT-Bereich nimmt: Mach Fachabitur und studiere IT an der FH. Dauert zwar ein paar Jahre, aber dann hast du keine Probleme mehr auf dem Arbeitsmarkt.