20 Jahre nach Kreuzband-& innenbandriss, was kann ich tun?

2 Antworten

Die beste Schiene für dein Knie sind deine Muskeln. Mit gut auftrainierten Muskeln kannst du schon relativ viel ausgleichen. Natürlich hält das Knie deswegen nicht gleich Skifahren aus, aber für den Alltag wär's sicher nicht schlecht, wenn du ordentlich Oberschenkelmuskeln hättest. Passende Übungen zeigt man dir in der Physiotherapie.

Gute und stabile Schienen für den Sport gibt's natürlich auch. Ob man mit einem kaputten Knie unbedingt Wasserski fahren muss, kann ich nicht entscheiden. Die Schienen sind auch immer ein Kompromiss zwischen Stabilität und Beweglichkeit. Musst du halt ausprobieren. Wenn du dir eine gute Schiene vom Orthopäden verschreiben lässt, ist die Krankenkasse meistens grosszügig, auch wenn's "nur" eine Schiene für den Sport ist.

Und eine Operation fürs Reparieren von Bändern gibt's eh. Da du dich damals gegen eine Operation entschieden hast, bist du aber vermutlich auch jetzt noch der Meinung, ein konservativer Versuch würde sich lohnen. Physio und eine Schiene brauchst du nach der Operation ohnehin auch. Eine Wunderheilung kriegt man auch 20 Jahre später nicht hin ;)

Für diese Auskunft ist der Orthopäde oder Sportarzt zuständig.

FrauStressfrei 
Fragesteller
 15.07.2015, 16:04

Achwo, könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere hier im Forum auch Erfahrungswerte zu berichten hat 😉