2 Finger gebrochen...Krankenschein....trotzdem disco besuch erlaubt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dem Arbeitgeber nicht bekannt ist, weshalb Dein Freund krankgeschrieben ist, geht er ein Risiko ein, wenn er in der Disco gesehen wird. Ob Dein Freund während einer Arbeitsunfähigkeit in die Disco darf hängt von der Erlaubnis des Arztes ab. In schwerem Fieber und Bettruhe erlaubt es der Arzt sicher nicht. Bei anderen Fällen wäre es zu überlegen, ob zB.jemand mit dem Bruch 2er Finger der linken Hand einen Bürojob machen kann.

Im Zweifelsfalle darf der MDK Medizinische Dienst der Krankenkasse die Arbeitsunfähigkeit überprüfen.

Nein, ist nicht erlaubt. Wer krankgeschrieben ist darf zwar zu Arztbesuchen außer Haus, auch spazieren gehen, wenn dass die Heilungschancen erhöht, doch Discobesuch, Feiern usw. sind nicht erlaubt. Der Kranke soll sich schonen und seine Gesundheit wieder herstellen, ein Spaziergang ist da aber nicht verboten, solange er nicht mit schweren Einkaufstüten durch die Stadt rennt.

Ja, darf man. Es gibt ja auch keinen Grund, daheim zu versauern. Ärger würde es nur geben, wenn er trotz krankschreibung einen anderen Job machen würde.

Selbst wenn der Dicobesuch während des Krankenstandes in diesem Fall erlaubt wäre.

Wenn jemand deinen Freund dabei sieht und anschließend "verpetzt" so kommt das bestimmt nicht gut an.

Den Chef würde es nicht sehr freuen und die Kollegen?

Möglicherweise wäre Mobbing die Folge ... Und vielleicht sogar daran anschließend Arbeitsplatzverlust.

Wäre es das wert?

Und es gibt ja auch andere schöne Dinge ... außer einem Discobesuch.

Solange dein Freund keine Bettruhe hat, kann er auch das Haus verlassen. Und mit nem gebrochenen Finger muss man ja wohl nicht das Bett hüten. Aber eine Disco würde ich in seinem Fall trotzdem nicht besuchen. Eher so Sachen wie Museum, Kino, Theater, Park oder sonstiges, auch wenn das nicht wirklich so prickelnd ist...