Wer bekommt das Sorgerecht wenn man mit 14 schwanger ist?

13 Antworten

Auf das alleinige Sorgerecht hat eine minderjährige Mutter zunächst keinen Anspruch. Bis zu ihrem 18. Geburtstag wird vom Jugendamt ein Vormund für das Kind bestellt. Das können auch die Eltern der jungen Mutter sein. Ist der Vater des Kindes schon volljährig, kann er anfangs
die alleinige elterliche Sorge erhalten, dazu ist allerdings die Zustimmung der minderjährigen Mutter und deren Personensorgeberechtigter nötig.

http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/recht-und-rat-fuer-teeniemuetter.html

Also entweder:

  • das Jugendamt bestellt einen Vormund;
  • die Eltern der jungen Mutter sind dafür zuständig
  • oder der Vater des Kindes (wenn volljährig & nur mit Zustimmung der minderjährigen Mutter)

Auf das alleinige Sorgerecht hat eine minderjährige Mutter zunächst keinen Anspruch.

 Bis zu ihrem 18. Geburtstag wird vom Jugendamt ein Vormund für das Kind bestellt.

 Das können auch die Eltern der jungen Mutter sein.

Recht und Rat:

http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/recht-und-rat-fuer-teeniemuetter.html

LonelyBrain  21.01.2016, 10:23

Der Vater des Kindes kann dies auch übernehmen. Das fehlt bei dir leider.

Sorgerecht geht an deine Eltern denke ich, abtreiben kannst du auch ohne Eltern.

LonelyBrain  21.01.2016, 10:24

Nicht zwingend. Dies kann auch der Vater des Kindes übernehmen (bei volljährigkeit und Zustimmung) oder das Jugendamt bestimmt einen Vormund.

VerN1chTer  21.01.2016, 10:25
@LonelyBrain

Ok, aber abtreiben kann Sie auf jeden Fall auch ohne Eltern.

blackshit01 
Fragesteller
 21.01.2016, 10:26

Und wen ich abtreiben würde muss meine mutter davon erfahren weil sie zu mir meinte "wen du ein kind abtreibst bist du nicht mehr meine tochter"

Allyluna  21.01.2016, 10:35
@blackshit01

Naja, sie weiß ja offensichtlich, dass Du schwanger bist - wenn Du es plötzlich nicht mehr bist, wird sie natürlich wissen, wieso...

Alles aus dem Bauch heraus: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das Sorgerecht als Minderjährige vollständig bekommst. Aber ich denke, dass Du durchaus auch gegen den Willen Deiner Mutter abtreiben dürftest.

Ich würde Dir allerdings ganz dringend raten, Dich professionell beraten zu lassen in Bezug auf Deine Möglichkeiten, Rechte und Pflichten. Vielleicht bei pro familia oder einer anderen Organisation, die Dir zusagt.

Und lass Dich trotzdem von Deiner Mutter unterstützen und ggf. auch begleiten. So oder so wirst Du sie sicher an Deiner Seite brauchen. Letztendlich wird sie nur das beste für Dich wollen...

Alles Gute! 

Sempaloniki  21.01.2016, 10:26

Alles aus dem Bauch heraus

Klingt zwar hart, aber das ist nunmal der beste Rat, den man ihr geben kann! 

Allyluna  21.01.2016, 10:31
@Sempaloniki

Sehe ich definitiv anders!