10mW Laserpointer gefährlich fürs Auge?

5 Antworten

Nein schädlich ist das nicht für dein Auge. Allerdings spielen verschiedene Faktoren mit. Man sagt, ab Laserklasse 4 sind auch die Reflektionen schädlich für das Auge. Betroffen wären die Pointer mit über 500 mW Leistung.

So weit, so gut, schaust von 5 cm Entfernung auf den Laserpunkt, ist das nicht besonders gesund für deine Augen. Aber auf einen Meter Entfernung hast du in dieser Hinsicht nichts zu befürchten. Du musst dir aber bewusst sein, dass direkte Einstrahlung von deinem Pointer in ein Auge garantierte Schäden hinterlässt.

Die Leistung P = 10 mW Deines Laserpointers scheint auf dem ersten Blick ein Klacks zu sein. Bedenke aber, dass Laserlicht monochromatisches Licht ist und sich ausgezeichnet bündeln lässt. Genau das passiert, wenn Laserlicht durch die Augenlinse ins Auge dringt. Sie wirkt dabei wie ein Brennglas und fokussiert den Laserstrahl in einem Brennpunkt auf die Netzhaut. Das führt auf jeden Fall zu einer irreparablen Schädigung der Netzhaut, die bis zur Erblindung führen kann.

Deshalb mein ernst gemeinter Rat: Mit einem Laserpointer niemals Personen anstrahlen, schon gar nicht ohne Schutzbrille in einen Laserlichtstrahl schauen. Wenn man z.B. im öffentlichen Verkehr Führer von Kraftfahrzeugen, Flugzeugen etc. mit einem Laserlichtstrahl "blendet", stellt dieses eine Straftat dar.

MfG

Also auf den Punkt glaub ich nicht unbedingt vorallem wenn er 5 m oder weiter weg ist...in den strahl solltest du auch keinen fall schauen!

Meinst Du mit auf den Strahl schauen direkt ins Licht zu gucken oder einfach nur den Punkt, der zB. an der Wand leuchtet?

Also ich würde mir niemals direkt ins Auge leuchten selbst mit Schutzbrille nicht. Ich meine wenn ich auf den Punkt an der Wand schaue.