1 Abmahnung und wieder verschlafen

9 Antworten

Was die Konsequenz dieses zweiten Vorfalls ist, hängt von den konkreten Umständen ab (wie groß z.B. die Verspätung und wie schwerwiegend die Folge davon war, ) und auch davon, ob und was Dir an arbeitsrechtlichen Maßnahmen in der ersten Abmahnung für den Wiederholungsfall angedroht worden ist.

Mit Sicherheit erwartet Dich eine erneute Abmahnung; eine "Kündigung, sogar berechtigt fristlos", wie gegnhang meint (etwas vorschnell "aus der Hüfte schießend"), dürfte allerdings unangemessen und nicht haltbar sein - aber das hängt, wie oben schon gesagt, eben von den konkreten Umständen und Folgen des Vergehens ab.

Aber weder bedarf es erst "der dritten Abmahnung des gleichen Sachverhaltes" (Anwort von Phoberos), ehe eine Kündigung ausgesprochen werden kann (das kann je nach Umständen also auch früher oder ganz ohne Abmahnung geschehen), noch ist es dem Arbeitgeber verwehrt, erst auch noch weitere Abmahnungen auszusprechen (solange die Abmahnungen wegen ihrer "Häufigkeit" nicht ihre Warnfunktion verlieren, sich also "abnutzen").

Zumindest musst Du das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen und Dich ihm "erklären", um mögliche schlimmere Konsequenzen zu vermeiden - und alles unternehmen, um einen weiteren solchen Vorfall zu verhindern!

Bei Sonntagsdienst mindestens die 2. Abmahnung oder Du kannst gleich nach hause gehen und brauchst nicht mehr zu kommen.

Wirklich die Kündigung schon beim zweiten Verstoß ?

Familiengerd  03.03.2014, 14:00

Wohl eher nicht - obwohl es auch auf die konkreten Umstände ankommt (siehe meine Antwort oben).

Hallo

Heute? Am Sonntag?

Hm na gut, eine Abmahnung bekommt man nicht wenn man einmal verschläft... es waren also mehrere Vorfälle die zur ersten geführt haben!

Du solltest schleunigst vier bis sechs weitere Wecker anschaffen und das nicht nochmal vorkommen lassen, heute kannst du nichts mehr tun als hin zu gehen und dich zu entschuldigen.

Bei der dritten Abmahnung des gleichen Sachverhaltes (verschlafen) kannst du die Kündigung bekommen.

Alles gute

ich hatte einen Kollegen, der hatte mit dem Arbeitgeber eine Vereinbarung das er nur Spätdienst macht und somit um 14.00 Uhr beginnt!