0,01 Cent von Inkasso Becker Wuppertal überwiesen bekommen - was tun?

8 Antworten

Mit einer 1-Cent-Überweisung kann man die Existenz eines Kontos prüfen!  Das hat nicht zwangsläufig mit Pfändung zu tun.

Hey,

vor ca. 5 Wochen war ich in einer ähnlichen Lage! Das wichtigste ist, nicht durchzudrehen!

Eine Möglichkeit, zumindest etwas zu retten/abzuwenden ist, dass du dein Konto zu einen sogenannten P-Konto umwandelst. P-Konto = Pfändungsschutzkonto.

Hier hast du einen Freibetrag in Höhe von 1.073,88 Euro.

Ansonsten wirklich telefonisch Kontakt aufnehmen. Du brauchst ja nicht verhandeln etc. sondern nur höfflich nachfragen, weshalb 0,01 Cent überwiesen worden sind.

mfg, elmendo

Kandahar  19.08.2015, 13:59

Blos kein P-Konto einrichten, das hat mit Inkasso nichts zu tun!

elmendo  19.08.2015, 14:03
@Kandahar

Das P-Konto solltest du nur einrichten, wenn du dir sicher bist, dass ich kürze eine Konto-Pfändung ansteht.

@Kandahar: Ich habe es erst so verstanden, dass man wusste, dass es eine Pfändung geben wird.

Denn ein P-Konto taucht immer in der Schufa mit auf. Also nur P-Konto wenn du weißt, bald kommt Pfändung :)

Ich würde mit unterdrückter Nummer anrufen und fragen was das soll und ob sie ihren Cent wieder haben wollen. Verhandeln würde ich da gar nicht.

Die haben jetzt Dein Konto im Visier. Ich schlage vor, ein P-Konto einzurichten. Da bleibt eine gewisse Höhe (Pfändungsfreibetrag) drauf was nicht gepfändet werden kann. Und jeden Monat das Konto leer räumen nach Lohn- etc- Empfang.  

Kandahar  19.08.2015, 13:57

Unsinn! Das sind Betrüger, das hat mit Inkasso nichts zu tun und ein P-Konto braucht man dafür auch nicht einzurichten.

macher4me  19.08.2015, 14:01
@Kandahar

Andere Tonart bitte!- Ich kan nur darauf eingehen, was der User hier veröffentlichte! Schon mal was von Einstweiliger Verfügung gehört?!

Kandahar  19.08.2015, 14:08
@macher4me

Einstweilige Verfügung???