Zylinder Volumen?

2 Antworten

Ohne wenn und aber.

merkurus  11.06.2023, 12:00

Ohne wenn und aber? Doch es geht auch anders.

V = d² * pi/4 * h

Da muß man nicht lange rumrechnen auf Radius.
Wann lernen die das mal in der Schule.

merkurus  11.06.2023, 12:39
@Kwalliteht

Diese Formel lernt man z.B. im Maschinenbau, wenn man ein Lehre anfängt.
Weil man mit der Schieblehre bzw. Meßschieber nur den Durchmesser mißt.
Da müssen sich die Schüler umstellen die immer mit Radius gerechnet haben.

martrud  11.06.2023, 13:18
@merkurus

Wenn sowas schon Schwierigkeiten macht, dann gute Nacht ...

Kwalliteht  11.06.2023, 13:33
@merkurus

Ob ich erst halbiere und dann quadriere oder ob ich quadriere und danach viertele, ist ziemlich egal. Es sind gleich viele Rechenschritte, die gleich "schwer" sind.

merkurus  11.06.2023, 14:10
@Kwalliteht

Naja ich wollte das bloß gesagt haben. Wenn man dann z.B. im Maschinenbau anfängt gehts nach dieser Formel. Also auf jeden Fall einheitlich.

Wie sehen die Fragestellung und die Lösung aus?

Häufig rechnet man mit dem Radius, der ja bekanntlich die Hälfte vom Durchmesser ist.