Zwischenprüfung oder Gerichtstermin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle mich mit dem Gericht in Verbindung setzen und ihnen sagen, daß du eine Abschlußprüfung hast und bittest um einen neuen Termin. Dies müßtest du aber schnellstens tun, damit auch noch Zeit ist alle geladenen Gerichtsteilnehmer zu informieren. Sollte es nicht möglich sein, dann mußt du schon mit deinen Arbeitgeber einen neuen Termin zur Prüfung vereinbaren. Ich wünsche dir in beiden Fällen viel Glück und alles Gute. Liebe Grüße von bienemaus63

bienemaus63  15.08.2013, 21:26

Für die nette und gute Bewertung möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken. Hast mir eine große Freude gemacht. D a n k e ! Liebe Grüße von bienemaus63

Der Gerichtstermin hat Vorrang, dein Arbeitgeber wird aber nicht erfahren, weswegen du vor Gericht warst. Auch nicht ob als Angeklagter oder Zeuge. Und du kannst natürlich nachfragen, ob der Termin verschoben werden kann und wie du das beantragen kannst.

Das Beste wird sein, wenn Sie die zuständige Geschäftsstelle des Gerichtes anrufen und Ihre Terminschwierigkeit schildern. Dort wird man Ihnen sagen, unter welchen Bedingungen Sie nicht kommen müssen, oder ob Ihr Erscheinen zwingend notwendig ist. Natürlich hängt das besonders davon ab, ob Sie Zeuge oder Beklagter sind. Wahrscheinlich ist es möglich, dass durch Vorlage der Nachricht bzgl. des Prüfungstermines einer Verlegung des Gerichtstermines zugestimmt wird. Also sprechen Sie mit der Geschäftsstelle. Viel Glück

Der Gerichtstermin hat auf jeden Fall Vorrang.

Vielleicht wird aufgrund der Prüfung eine Ausnahme gemacht - dies muss aber schriftlich beantragt werden.

Ich musste Mal als Zeuge aussagen vor Gericht. ist vermutlich nicht das gleiche wie bei dir, aber ich musste meinem Arbeitsgeber nur eine Bestätigung vom Gericht holen, das ich da war und dann war's das. Ich musste niemandem sagen warum ich vor Gericht war. Also sollte dein Arbeitsgeber auch nicht wissen warum du dort bist. Aber Gericht geht immer vor.