Twingo c06: Immer wieder Airbag-Lampe?

3 Antworten

Wahrscheinlich an einer schlechten Steckverbindung.

Aber das ist eh Werkstattsache

Dein Betreff ist total sinnlos, habe eine Änderung angetriggert.

Entweder korrodierte Stecker unterm Sitz oder was an den Schleifkontakten zum Airbag im Lenkrad.

Beides besser von einer Werkstatt kontrollieren lassen wg. Sprengstoffgesetz.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Htdd1  08.12.2024, 14:50

Im Lenkrad sind keine Schleifkontakte für den Airbag, da ist eine Wickelfeder verbaut.

Zuerst die Sitzkontakte überprüfen. Dann die Wickelfeder, dann das Airbagsteuergerät.

Einen Can Bus dürfte er noch nicht haben.

notting  08.12.2024, 14:51
@Htdd1

Danke für die Korrektur. Manche Modelle haben aber am Airbag Scheifkontakte. Bzw. ich kenne das Auto hier nicht so im Detail.

notting

Htdd1  08.12.2024, 15:27
@notting

Die Schleifkontake in der Lenkradnabe sind für Hupe, Schalter im Lenkrad, Schaltwippen, Tempomat etc. Das hat dein Twingo nicht. Er hat 2 Schleifkontakte für die Hupe, mehr nicht.

Für Airbags wurden ausschlieslich Wickelfedern verbaut. Schleifkontakte sind für den Airbag zu unsicher. Was ist wenn der Schleifkontakt ausgerechnet dann auf einem toten Punkt steht wenn der Airbag auslösen soll?

Toter Punkt ist eine abgenutzte, oder vom Schleifkontaktstaub verunreinigte Stelle auf dem Schleifring. Da fliesst kein, oder zu wenig Strom um den Airbag auszulösen.

notting  08.12.2024, 15:31
@Htdd1
Das hat dein Twingo nicht.

Ich hatte nie einen Twingo :-)

notting

Htdd1  08.12.2024, 16:12
@notting

Den Tipfehler hast du gesehen.

Aber deinen Post, den du meinem nachgeschrieben hast nicht.

Das du absolut null Ahnung von der Materie hast, dürfte feststehen. Hör auf dich mit fremden Federn zu schmücken.

notting  08.12.2024, 16:19
@Htdd1

Unsinn, ich musste mich als Autobesitzer schon mit dem Thema auseinandersetzen. Hier ein Beispiel von einer anderen Marke:

https://www.volvogebrauchtteile.de/Airbags/Airbag-Schleifkontakt---STC---fuer-Volvo-S60-S80-V70--2000-2004--PN-8622185.html

Eine Original Airbag-Kontaktrolle ( Schleifkontakt )* für die VOLVO- Modellreihen:

Dass ich ein Kfz-Schrauber wäre habe ich entgegen dem was du offensichtlich suggerieren willst nie behauptet. Im Gegenteil, ich habe gleich am Anfang zu einem Gang in die Werkstatt geraten.

notting

Htdd1  08.12.2024, 17:38
@notting

Fotos gibt es auch dazu.

Schleifkontakt= https://www.rotarx.com/schleifringe/

Wickelfeder=

Diese Kontakteinheit ist eine Art Wickelfeder, welche hinter dem Lenkrad sitzt und für die Signalübertragung zum Airbag zuständig ist. Durch die ständige Beanspruchung beim Lenken, gehört der Schleifring zu den Verschleißteilen und ist oft auch für Fehler im Airbagsystem verantwortlich.

https://koenig-wilhelm.com › Airba...

Gebrauchte Airbagschleifringe online bestellen - König Wilhelm Autoteile

Überprüfe mal die Sitzkontakte unter dem Fahrer und Beifahrersitz. Die Stecker sind vllt. korrodiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz- Mechaniker.

Jango951 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 22:22

Soll ich da Kontakt Spray dran machen? Und Batterie tzd abklemmen?
Muss ich den Fehler dann löschen lassen oder geht der von alleine weg? Also die Lampe