Zwergwidderkaninchen alleine halten

sammy - (Tiere, Kaninchen, Haltung)

10 Antworten

 und der Typ meinte das es nicht schlimm wäre wenn das Bunny alleine ist..

Allein solche unqualifizierten Antworten ,sollten jeden Halter aufschrecken lassen .Leider gibt es immer wieder Menschen die auf biegen und brechen Tiere verkaufen wollen. Und da kommt Ihnen jedes Mittel recht. Egal welche aussage getroffen wird ,Hauptsache das Tier ist verkauft. Kaninchen leben in kleineren Gruppen und sind Soziale Tiere ein Kaninchen was alleine gehalten wird kann keine sozialen Kontakte zu Artgenossen aufbauen . Alleine sollte man daher NIEMALS ein Kaninchen halten. Für den anfang in den ersten 3 Monaten ist das evtl. noch eine Überbückungszeit ,aber generell danach sollte ein Artgenosse her .Ob Weiblich oder männlich das entscheidet dann wer zu wem passt. Man sollte auch wissen das Kaninchen mit ca 3 Monaten Geschlechtsreif sind. Auch hier sollte man überlegen entweder früh zu Kastrieren oder es ca. 6Monate getrennt mit einem weiteren Kaninchen zu halten, dann Kastrieren zu lassen. Die Trennung reicht schon wenn man 2 Käfige nebeneinander stellt und sich die 2 Langohren sehen können. Für eine Zeitlich vorrübergehende Lösung ist das ok. Wenn dann der Bock /Rammler Kastriert ist und seine "Rammlerzeit" vorrüber ist ,kann es problemlos mit einem weiblichen Langohr Vegesellschaftet werden. Ich selbst hab 3 Kastrierte Rammler in meiner Langohren Gruppe und wenn genug Abstand untereinander ist , so tut keiner dem anderen etwas.

Du hast das Kaninchen vermutlich von einem Vermehrer gekauft und deine Bekannte hat dafür dass sie jahrelang Kaninchen hält leider keine AHnung wie es scheint. Kaninchen leiden unter Einzelhaltung entsetzlich, es können sich richtige Verhaltensstörungen entwickeln die manchmal sogar trotz Veränderung zur artgerechten Haltung bleiben. Es sind so soziale Tiere bitte besorge ihm einen Partner und ganz wichtig lass ihn jetzt dann kastrieren denn mit der 12 Woche wird er geschlechtsreif er tut sich dann schwerer mit männlichen Gesellen und muss weitere 6 Wochen in Kastrationsquarantäne sitzen. Daher lasse ihn lieber jetzt kastrieren dann kannst du ihm gleich danach eine Zibbe im selben Alter besorgen.

Dein Sammy ist nur auf dich fixiert,. weil er vollkommen verzweifelt ist und nicht weiß wohin, er braucht Artgenossen, das ist keine Tierliebe. Wenn er einen Partner hat und zu dir kommt dann ist das wahre Tierliebe! Bitte bitte besorge ihm einen Partner.

Ich sehe gerade er lebt auf Heu das ist nicht gerade günstig, das Heu lieber in einer Heuraufe anbieten und das Haus dahinten ist aus Plastik, oder? Das kann lebensgefährlich werden, wenn er es anknabbert und einzelne Splitter in den Darnm geraten. Ich hoffe er hat auch mehr Platz also 3m² pro Kaninchen sind das Mindestmaß.

Kadschii
Fragesteller

hallo! Nein also das Haus ist aus Keramik.. und erst hat er ein neues bekommen aus Holz :) da ich mich nicht entscheiden konnte gg und auf Heu lebte er nur die ersten paar stunden weil wir noch Stroh besorgen mussten.. er lebt also jz auf Stroh, und hat das Heu in so einer "Krippe" .

und ja ich werde gleich morgen schaun ob ich noch eins von diesem Züchter bekommen kann, dann wär er wieder unter seinen Geschwistern.. und dann werde ich gleich einen Termin machen zum kastrieren.. wenn ich allerdings noch einen "Mann" (rammler nennt man die oder?) dazu gebe, brauch ich ihn eh nicht kastrieren?! oder stimmt das das die sich nicht so gut vertragen wenn sie nicht kast. sind!?

der Käfig ist 1mx59x56 oder so ähnlich, aber da ist er ja ohnehien nur zum schlafen und falls mal gar keiner da ist (was eig so gut wie nie ist!)

Sesshomarux33  12.11.2013, 23:05
@Kadschii

Bitte nicht von diesem Züchter bzw. Vermehrer wenn der so schon keine Ahnung von den Tieren hat, dann sollte man ihn und seine Vermehrerei nicht weiter unterstützen. Klappere mal Tierjeime und Kaninchenforen ab dort werden auch junge Kaninchen vermittelt, sie müssen ja nicht exakt gleich alt sein nur so ungefähr.

Rammler heißen die Kanickelburschen ob kastriert oder unkastriert :) genau. Doch du kannst auch eine reine Gruppe von kastrierten Rammler halten, ich halte nur eine Gruppe von Kastraten das klappt an sich sehr gut. Unkastrierte Rammler untereinander würden sich umbringen.

Die Kaninchen brauchen dann dauerhaft 3m² pro Stück, wenn du so ein Gehege mit Gitterelementen baust (er lebt doch drinnen, oder?) dann kann man die Kaninchen rund um die Uhr unbedenklich da drin lassen mehr Platz wäre schöner. Würden sie draussen leben muss der ganze Garten umgegraben werden um das Gehege sicher zu bauen.

Weller500  13.11.2013, 23:57
@Sesshomarux33

Für ein Langohr gibt es keinen Käfig der groß genug ist. Am liebsten einen kleinen Park anlegen da kann sich das Langohr austoben. Nur in der Stadt ist das schwer umsetzbar . Meine können 3 mal die Woche ein 200qm² großes Eingezäuntes Grundstück für mehre Stunden "Benutzen" (Teil eines Gartens)

auf keinen fall alleine ! oder währst du gerne allein unter lauter komschen Wesen die vorgeben deine Freunde zu sein ? das ist nur mit einem artgenossen an deiner seite auszuhalten...

Gegenfrage, wäre es für dich schlimm, wenn man dich nur mit einem Hund auf einer einsamen Insel aussetzt... für den Rest deines Lebens?

Kaninchen gehören nicht in einen Käfig, sie brauchen Tag und Nacht minimum 2qm pro Tier, eher mehr und man hält sie nicht allein. Das ist für diese Tiere eine massive Qual. Aber da sie sich im Gegensatz zu vielen anderen nicht laut beschweren, sondern ihr Leiden schweigend ertragen, wird es eben gemacht.

Du hast dir dieses Tier angeschafft und damit nun auch die Verantwortung für den Kleinen. Bitte lass ihn vor der 12 Woche kastrieren, so spart ihr euch die 6 Wochen kastrationsfrist (auch 2 Rammler müssen zwingend kastriert sein, sonst kämpfen sie bis aufs Blut miteinander... oder bis zum Tod des anderen!) Baut ein ordentliches Gehege und dann sucht nach einem netten Mädel oder einem kastrierten Rammler für ihn. Dieser sollte in seinem alter sein. Die Haut ist noch sehr dünn, unter 4 Monaten sollte man nicht zu Erwachsenen vergesellschaften.

Allein dass er mit deiner Katze (einem Raubtier!!!) kuschelt, zeigt schon, wie verzweifelt er ist. Eigentlich müsste er fliehen, aber seine Rudelbildenden Instinkte schlagen stärker durch. Tu ihm das nicht noch länger an, Zahmheit auf Kosten von seelischer Integrität ist verachtenswert.

du hast seit gestern ein kaninchenbaby,das nach 2 tagen mit dir und deiner katze schmust? irgendwie bringst du da die zeiträume durcheinander,das kaninchen ist ja grad mal einen tag bei dir. und JA es ist schlimm kaninchen allein zu halten. menschen und katzen sind kein ersatz für artgenossen,und wenn du kein 2. kaninchen haben möchtest hättest du dir gar keins anschaffen sollen. klar hat der typ wo du es her hast gesagt,das einzelhaltung nicht schlimm ist,er hat sicher noch mehr junge kaninchen abzugeben und weiß wie schwer es ist alle zu vermitteln,der war froh das er eins los ist. entweder du holst ein 2. kanichen dazu oder du gibst deins zu jemandem der schon kaninchen hat,denn einzelhaltung ist wirklich tierquälerei.