Zwergspitze haben ihre Tage?

5 Antworten

Kurz und knapp:

JA Hündinnen, alle Rassen, bekommen 1-4x im Jahr ihre "Tage". Das nennt man bei Hündinnen die "Läufigkeit". Sie bluten dann tatsächlich und man sollte der Hündin dann definitiv ein Läufigkeitshöschen zuhause anziehen da sie beim Liegen oder Sitzen schnell mal Flecken hinterlässt.

In der Regel tritt die Läufigkeit 2x im Jahr, also alle 6 Monate ein. Ich kenne aber auch gesunde Hündinnen die werden nur 1x im Jahr, und Hündinnen die werden 3-4x im Jahr läufig. Das Bluten geht ca. 1-2 Wochen. Das kann man aber nicht pauschalisieren, das kommt ganz individuell auf das Tier an. Lg :)

Tarsia  09.08.2017, 21:52

So ein Höschen ist meistens das falsche Mittel und sollte nur genutzt werden, wenn die Hündinnen es mit der Körperpflege nicht so genau nehmen. Alle anderen Hündinnen putzen sich nämlich penibel sauber und da sind dann nirgendwo irgendwelche flecken.

Jacqueline9616  09.08.2017, 21:56
@Tarsia

Meine putzt sich da leider nicht so penibel.  Vorallem wenn sie schläft, dann schläft sie halt mal 10Std durch und wärenddessen stoppt die Blutung ja nicht. Beim Schlafen habe ich da schonmal Flecken auf Couch und Bett. Aber ich habe das Höschen extra so groß gekauft, dass sie trotzdem noch an sich dran kommt und sich putzen kann. Nur für den "Rest" der sonst so daneben geht hilft mir das Höschen. Aber das ist ja auch nicht pauschalisierbar. Da sind Hündinnen ganz unterschiedlich :)

Meistens putzen sie sich das selbst weg, es gibt aber auch solche Höschen extra für Hunde.

Hündinnen bekommen nicht "ihre Tage", sondern werden zweimal im Jahr läufig. In der Zeit, besonders während der Stehtage, darf man sie nicht zu unkastrierten Rüden lassen.

Ob der Charakter der Hündin sich in der Zeit verändert, kann man im Vorfeld nicht sagen. Die Dogge meiner Eltern wird immer sehr anhänglich, meine verstorbene Chi-Hündin wurde hingegen besonders "abenteuerlustig" und "kreativ". Anderen Hündinnen merkt man gar nichts an.

Die meisten Hündinnen halten sich selber sauber. Sonst muss man halt ein paar mal wischen und die Hundedecken/körbchen waschen. Die Höschen, die man kaufen kann, finde ich extrem unhygienisch.

soll man das Blut stoppen das es nicht die Wohnung voll saut?

jede Hündin hält sich selbst sauber, da braucht man gar nichts tun.

allerdings sollte man dafür sorge tragen (können) dass sie in dieser Zeit keinen Kontakt zu unkastrierten Rüden bekommt.

Du solltest Hundebücher lesen und Dir ein Basiswissen aneignen und das auch VOR Anschaffung eines Hundes!

Jacqueline9616  09.08.2017, 21:53

Also meine Hündin hinterlässt Flecken beim Liegen oder Schlafen auf Couch und Bett. Da kommen wir ohne Läufigkeitshöschen nicht weiter.. Sie putzt sich auch nicht 24/7 um zu 100% gewährleisten zu können, dass sie mir hier nichts voll schmiert. Ist ja aber auch nichts tragisches zumindest daheim sowas anzuziehen :-) Solange es der Hündin Schnuppe ist..

dogmama  09.08.2017, 22:09
@Jacqueline9616

Läufigkeitshöschen

diese Höschen sind mehr als unnötig, weil sie die Hündin daran hindern sich sauber zu halten.

außerdem sind sie auch sehr unhygienisch und vom gesundheitlichen Aspekt nicht zu empfehlen, weil sich in diesen Windeln viele gefährliche krankmachende Keine bilden können.

ich würde solche Sachen daher nicht nutzen und weiterempfehlen.

Jacqueline9616  09.08.2017, 22:13
@dogmama

Eine Windel oder ein Höschen sind 2 verschiedene Dinge. Meine Hündin hat ein Höschen, hauchdünn, in welche man Einlagen einlegt die täglich gewechselt werden. Das Höschen wurde extra größer gekauft sodass sie sich selbst problemlos putzen kann, aber trotzdem fängt es den Rest Blut auf, den meine Hündin beim Schlafen zb nicht selbst entfernt und den ich sonst an Couch und Sofa hätte. Wenn man da als Hundebesitzer gut genug auf Hygiene achtet ist selbst das kein Problem

dogmama  09.08.2017, 22:19
@Jacqueline9616

Eine Windel oder ein Höschen sind 2 verschiedene Dinge

ich kenne den Unterschied zwischen diesen Dingern.

trotz allem habe ich eine andere Meinung und Einstellung dazu.

Jacqueline9616  09.08.2017, 22:24
@dogmama

Man kann Hundehaare und Sabber akzeptieren aber sich ne mehrere 1000€ teure Couch mit Blut ruinieren zu lassen oder gar eine teure Matratze nur weil ein "Höschen" welches meine Hündin weder stört noch interessiert ja so furchtbar ist ist dann doch fragwürdig. Bei aller Hundeliebe, solange es dem Hund Schnuppe ist, ist das eine gute Alternative die 1-2 Wochen zu überbrücken. Wer einen Hund hat der nur auf dem Boden oder im Körbchen pennt und sich minütlich, 24/7 sauber leckt der hat ja ein riesen Glück. Bei mir ist das aber leider nicht der Fall. Da kann ich noch soviele Decken über Couch und Bett legen, es drückt durch. Möbel muss man sich da aber nicht ruinieren lassen.

dogmama  09.08.2017, 22:31
@Jacqueline9616

ich noch soviele Decken über Couch und Bett legen, es drückt durch.

bei einem kleinen Hund wie z. B. dem Zwergspitz kann ich mir solche Mengen nur schwerlich vorstellen.