Zwergkaninchen haart sehr stark?

5 Antworten

Hi,

gegen das Haaren vom Sommer- zum Winterfell, und umgekehrt, kann man nichts machen. Ich bürste meine dann öfter damit das meiste nicht rumfliegt und nicht in die Kaninchen gelangt, weil das gefährlich werden kann (zu viele Haare erkennt man an Köttelketten - die sind nicht schlimm, aber dann weiß man das man sie besser bürsten sollte...).

Wenn es nicht am Winterfell liegt, dann ab zum Tierarzt. Im Zweifelsfall sowieso immer.

Ich hoffe das Du in der Einzahl schreibst hat nur damit zu tun das nur eines von denen haart und nicht, weil Du nur eines hast... (Tierquälerei)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Huhu,

nichts :-))

Unterstützen durch bürsten, oder mit nassen Hände mal durch reiben. Wenn das Fell umgestellt ist, ist vorbei.

Wenn es wirklich so schlimm haart, solltest du das Kaninchen zwingend unterstützen keine Haarballen zu bekommen. Dafür sind z.B. Sonnneblumenkerne oder kokosöl geeignet.

Hallo

die Frage ist ob es sich jetzt um die Zeit um den normalen Fellwechsel handelt oder ob es krankheitsbedingt ist.

Bei ersterem kann man nicht viel machen. Wenn das Kaninchen es mag, kann man es nur öfter bürsten und herausstehende Fellbüschel sanft rausziehen, damit der Wechsel schneller vorran geht.

Sollte es krankheitsbedingt sein, muss ein Tierarzt mal draufschauen und eben dann je nach Grund behandeln.

Die Fellnasen bekommen jetzt Winterfell, das ist normal und auch gut so. Da muss halt öfter der Staubsauger ran (dahin wo die Haare hingefallen sind, nicht ans Kaninchen!), viel mehr kann man da nicht tun.

Man kann es durch Vitamine für Nager leicht verringern (einfach Tierarzt fragen), aber diese Tiere haaren halt.