Sind die Blüten von Löwenzahn für Zwergkaninchen giftig?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, Kaninchen können Löwenzahnblüten essen! 96%
Ich habe davon gar keine Ahnung! 4%
Nein, sie dürfen keine Löwenzahnblüten essen! 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Kaninchen können Löwenzahnblüten essen!

Aber im Moment darf man noch nicht viel davon geben! Noch sind zu viele Schadstoffe aus dem Winter enthalten. Lies mal bei http://www.sweetrabbits.de, da wirst Du viel über Kaninchen lernen, unter anderem auch, dass man sie nie allein halten soll. Bitte schenk Deinem Kaninchen einen Kaninchenfreund vom anderen Geschlecht, wobei natürlich der Bock kastriert sein muss.

Ja, Kaninchen können Löwenzahnblüten essen!

Bei den Blüten bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie das essen dürfen. Wenn man sich eine Löwenzahn-Heumischung kauft kann man darin auch oft Blüten finden. Aber wie sieht es mit den Stängeln aus? Sind die giftig?

Hallo, ich habe selber 5 Zwergkaninchen und 2 Meerschweinchen denen man auf jeden Fall die LöwenzahnBLÄTTER geben darf !!! Nur 1 Kaninchen hat Probleme mit den Nieren schon seit 8 Jahren, und deswegen darf es nicht zu oft und nicht zu viel Löwenzahn fressen. Aber sie lieben es alle 7 !!!!!! Aber ob man allerdings auch die Blüten fressen darf weiß ich nicht genau und ich würde es an deiner Stelle auch nicht ausprobieren !!! Gib ihnen lieber nur Blätter und schon sind sie zufrieden !!! Glaub mir ;-)

LG Emmalara

Ja, Kaninchen können Löwenzahnblüten essen!

Na klar dürfen Sie das fressen. Was sie noch alles an Blüten fressen dürfen, kannst auch hier nachlesen:

http://www.haustiere-kaninchen.de/blueten.html

Da sind auch Pflanzen dabei, die sie besser nicht gefüttert kriegen sollten....

Ja, Kaninchen können Löwenzahnblüten essen!

Sie dürfen Blüten fressen, ebenso wie die Blätter, aber die Kaninchen sollten nicht zu jung sein. Blätter sind jedoch besser als Futter und man sollte auch diese nur füttern, wenn man die Herkunft kennt.

Es ist wichtig, dass dort nicht Insektenschutzmittel oder Odel ausgebracht wurde. Das kann echt schädlich sein!

Also nur aus dem eigenen Garten, wo man nichts gespritzt hat oder in einer Futtermischung kaufen.