Zwerghamster Haus aus Lego bauen?

6 Antworten

Für den gesicherten Auslauf kannst du das machen, unter stetiger Aufsicht. Sobald er aber daran nagt, muss es weg.
Ins Gehege gib es ihm nicht!

Besser ist es, wenn du Häuser aus Pappelsperrholz baust. Verkleb sie mit lösungsmittelfreiem Holzleim. Kein anderer Leim, keine Nägel, Schrauben oder Tackerklammern!
Schau dich dazu mal im Bastelbereich vom http://www.das-hamsterforum.de um!

Du kannst auch Holztunnel und Korkröhren anbieten.

Im Gehege solltest du mit Veränderungen behutsam sein. Max. ein Teil austauschen, umstellen oder hinzufügen pro Woche. Und stets zwischen den Teilreinigungen. Sonst ist es zu viel Veränderung für diese neophoben Tiere.
Das Haus, in dem er sein Nest hat, sollte zudem bleiben wo es ist.

Klar, KANNST du das machen, aber es ist nicht gesund - wie unten bereits beschrieben wurde. Hamster nagen an allem und jedem rum. Kunststoff würden sie auch zerlegen, wenn man sie ließe. Dass es nicht gesund ist, Kunststoff im Magen zu haben, kann man sich ja denken. Also lieber eine Holzvariante selber bauen aus ungestrichenem Holz. Mit ein bisschen Geschick kann das jeder ganz leicht selbst machen.

Hol dir lieber im Baumarkt oder beim Schreiner ein paar unbehandelte Holzreste. Daraus kannst du ihm ein Häuschen zimmern. Aber doch nicht aus Lego ;o) . Klar knabbert der kleine Kerl das an. Und wie das endet, kannst du dir ja vorstellen... . Das Tierchen bekommt gefährlichen Durchfall, und kann innere Verletzungen davon tragen:

  • diebrain.de/hiext-durchfall.html

Schau dir mal das in Bezug auf Hamsterbehausungen an:

  • diebrain.de/hi-einrichtung.html

Links bitte kopieren und oben eingeben.

Das würde ich nicht tun ,die Legosteine sind aus einen Material ,die für Hamster nicht geeignet sind,besser wäre da ein Holzhäuschen ,das kann er dann auch anknappern.

Also ich denke das er dran knabbern wird ne freundinn von mir hat Hamster und die würden es jedenfalls tun :-)