Zwergfadenfische bei 23°C halten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

23°C sind ok, weniger auf keinen Fall 75%
23°C sind perfekt 25%
23°C sind zu wenig 0%

3 Antworten

23°C sind perfekt

Hallo RonWeasley555

Das stimmt alles nicht so ganz.

Der Zwergfadenfisch ist ein nordindischer Fisch. Er kommt dort zum Teil zusammen mit dem Zebrabärbling vor, dessen Temperaturvorlieben man sehr genau kennt.

Patna - Wikipedia

Das sind die Klimadaten eines Ortes, wo der Fisch vorkommt. Die Temperaturschwankungen sind massiv, auch in den Gewässern, in Flüssen sogar noch verschärft durch das Tauwasser aus dem Himalaya. Temperaturen von 16-30, in Extremfällen 6-40 Grad sind möglich.

Vermehren wird sich der Zwergfadenfisch innerhalb dieses weiten Temperaturbereichs hauptsächlich bei etwas höheren Temperaturen (23-29), aber tiefere Temperaturen sind möglich und höhere auch.

Sehr naturnah wäre die Haltung bei Zimmertemperatur aber mit einem sehr warmen Sommer.

Jetzt wäre die Frage, ob das möglicherweise für den einzelnen Fisch eher abträglich ist- also die lange Zeit bei nur 20 Grad schlecht für das Immunsystem ist oder so- weiß ich nicht, aber 23 Grad sicherlich nicht schlecht, das ist nicht kalt.

Kann man definitiv machen.

Grobbeldopp  01.06.2021, 02:21

PS

Wäre es wie beim Zebrabärbling- dann wäre die Haltungstemperatur eher egal, aber Fortpflanzung erfolgt bei hoher Temperatur (28,5 Grad)

23 °C sind auch okay. Auf einen Grad Temperaturunterschied kommt es nicht an. 22 °C wären auch noch möglich.

Schau mal hier - eine ganz verlässliche und übersichtliche Seite: https://www.aquarium-guide.de/zwergfadenfisch.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit vielen Jahren Aquarien.

RonWeasley555
Fragesteller

Danke 👍🏼

23°C sind ok, weniger auf keinen Fall

Habe meine immer auf 25-26c° gehalten, was eigentlich immer gut funktioniert hat. Denke aber das 23c° auch völlig in Ordnung sind. Viel kälter würde ich aber nicht gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung