Zwergfadenfisch wird angeknabbert was soll ich tun?

4 Antworten

Hallo,

machen kannst du aktuell eher nichts, wenn du kein anderes Aquarium hast. Der Fisch wird wohl sterben.

ABER: für die Zukunft kannst du was machen. Dich informieren!!

Es geht überhaupt nicht, Zwergfadenfische und z.B. Mollys in einem Aquarium halten zu wollen - die Tiere haben völlig unterschiedliche Ansprüche an die Wasserparameter (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert).

Diese Werte muss man berücksichtigen, wenn man Fische wirklich pflegen - und nicht totpflegen - will.

leider schreibst du auch nicht, wie groß dein AQ ist - aber ich wette, es ist für die vielen Fische viel zu klein.

Wenn der Fisch jetzt schon weiße STellen aufweist, dann ist das ein sehr sicheres Zeichen, dass er sehr krank ist.

Bitte informiere dich also über die richtige Haltung deiner Fische - alles andere ist wenig tierlieb und verantwortungslos.

Celine6603
Fragesteller

Also ich habe ein 120 Liter Aquarium und ich habe mich vorher bei Raiffeisen informiert ob ich die Fische zusammen halten kann. Mir wurde nämlich gesagt das man die zusammen halten kann und es lief auch bis heute alles gut.

dsupper  08.11.2019, 17:41
@Celine6603

Scheinbar lief ja bis heute nicht alles gut, denn ein ZwergFafi ist ja schon gestorben - nun ist der nächste dran!

Bei Raiffeisen arbeiten Verkäufer - die machen genau das, was ihre Berufsbezeichnung verrät: sie verkaufen! Da sind keine Berater, schon gar keine Fachleute!!

Informieren musst du dich selbst - VOR dem Kauf!

ZwergFafi brauchen sehr weiches Wasser mit einem möglichst kaum alkalischem PH-Wert. Mollys dagegen brauchen hartes Wasser mit einem möglichst hohen alkalischem PH-Wert! WIE bitte soll das in einem AQ funktionieren?

Zudem brauchen sie absolut sauberes und wenig belastetes Wasser, sonst erkranken und sterben sie schnell! Aber wenn du die Fische in den erforderlichen Mengen hältst, die für die jeweiligen Arten ebenfalls wichtige Voraussetzung für ein gesundes Leben sind, dann ist dein AQ deutlich zu klein! Und damit wird das Wasser hoch belastet!

Es ist wirklich schade, dass du dich nicht ausführlich und gründlich über die Aquaristik informiert hast. Wenn die Fische jetzt sterben, dann liegt das auch daran.

eieiei2  08.11.2019, 20:10
Es geht überhaupt nicht, Zwergfadenfische und z.B. Mollys in einem Aquarium halten zu wollen - die Tiere haben völlig unterschiedliche Ansprüche an die Wasserparameter (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert).

.... und völllig unterschiedliche Ansprüche an die Gestaltung ihres Lebensraums und an ihre Mitbewohner.

Nicht umsonst geht der Trend bei Zwergfadenfischen dazu, sie zu handhaben wie Bettas

retten kannst du ihn nur wenn du ihn raus nimmst, oder ihm wieder ein Kollegen besorgst...So ist das in der Natur...fressen oder gefressen werden, das molly Weibchen ist trächtig , sie denkt vielleicht er will ihr was tun...Und er ist alleine und sucht Anhang

Celine6603
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Wenn ich ihn raus nehme was soll ich dann mit ihm machen? Ich hatte schon überlegt ihn abzugeben, aber ich kenne niemanden der ein Aquarium besitzt und ihn bei eBay zu verschenken rein zu stellen damit er zumindest weg kommt kann ich nicht, weil ich dort kein Konto habe. Ich bin auch erst 16 und bin gerade echt überfordert, weil vorher alles gut war.

Brummer81  08.11.2019, 17:07

als ich noch jung war hatte ich immer ein 2 kleines Aquarium...Immer für den Fall das etwas auftritt...Du kannst das erstmal nur beobachten und hoffen das er es überlebt bis du ihm einen neuen Kumpel besorgt hast. Sollte das nicht der Fall sein....leg dir ein kleines Ersatzbecken zu---> für den Fall x

viel Erfolg

dsupper  08.11.2019, 17:43

lach - das "denkt" das Molly-Weibchen bestimmt NICHT!! Denn es würde den eigenen Nachwuchs ja auch selbst fressen - da kennen Mollys keine Hemmungen!

Und der ZwergFaFi ist sicher auch nicht "anhänglich" - ihn interessieren nur die eigenen Artgenossen!

Brummer81  08.11.2019, 17:48
@dsupper

Also Frist er sich selber an?vorher gingst doch auch wo es 2 waren...Da war nix...böse mollys ...Na da hatte ich aber vor über 20 Jahren Glück was meine mollys anging...Hatte nur ein Becken und konnte kein Kannibalismus feststellen. Aber lerne gern dazu...herrlich alles Experten hier...Nun dann.... Jetzt weißt du Bescheid @ Fragesteller...

dsupper  08.11.2019, 18:52
@Brummer81

Er ist krank - weiße Stellen auf den Schuppen haben nichts, aber auch gar nichts mit "anfressen" zu tun!

Aha - deine Mollys haben ihren Nachwuchs nicht gefressen? Dann waren das ganz besondere Mollys - denn alle lebendgebärenden Zahnkarpfen fressen ihre Jungen - da kannst du jeden erfahrenen Aquarianer fragen, das kannst du in jedem Buch und auf jeder Webseite lesen!

Herrlich so ein Experte.

Mollys sind "Kampffische", bzw. Zahnkarpfen :-)

Deswegen hält man die eigentlich auch nicht mit anderen Fischen im Aquarium. Raus damit, oder bald neue, andere Fische nachkaufen!

Celine6603
Fragesteller

Das wusste ich nicht... danke für die Antwort.

Aaargh warum muss man immer Fische aus komplett verschiedenen Kontinenten und Habitaten in ein Becken zusammenschließen und sich dann wundern dass die Fische nicht harmonieren?

Die Fadenfische kommen aus langsamfließenden bis stehenden, stark verkrauteten Gewässern Asiens mit teils sehr schlechter Wasserqualität.

Neons kommen aus Schwarzwasserbächen Südamerikas mit viel Laub und Mangroven, und Guppies und Mollies kommen aus schnellfließenden Klarwasserbächen Süd- und Mittelamerikas mit wenig Pflanzen..

Aufgrund der unterschiedlichen Herkünfte weisen alle ein komplett verschiedenes Verhalten auf und und würden in der Natur NIE aufeinandertreffen!

Was du tun kannst ist den Fadenfisch rausnehmen und in ein gesondertes Becken mit Luftheber und starker Bepflanzung setzen.. aber bitte vorher einlaufen lassen wenn er es so lange packt.

Und das nächste Mal informieren was deine Fische für Ansprüche haben und dementsprechend den Besatz auswählen und nicht wild sone Fischsuppe zusammenpferchen..

Woher ich das weiß:Hobby