Zweitwohsitz, Grenzgänger und Bafög?

2 Antworten

Hallo,

wenn du dort wohnen wirst, wirst du deinen Hauptsitz dort anmelden müssen. Ein Kinderzimmer bei den Eltern, wenn man da nicht wohnt, ist weder Haupt- noch Zweitsitz.

Bafög hat nichts mit dem Wohnsitz zu tun. Du studierst ja im Inland, also gibt es auch kein Auslands-Bafög.

Ist ja auch alles EU und Grenzgänger versichern sich dort, wo sie arbeiten. Jedoch hast du auch die Möglichkeit dich in Frankreich zu versichern. Da gibt es für Grenzgänger gute Angebote und kannst/solltest du bei deiner Krankenkasse nachfragen.

Puh. Ich würde einfach mal beim Amt anrufen und nachfragen, wie das dann läuft. Das sind so viele Details, die einfach genauer abgeklärt werden sollten. So bist du auf der sicheren Seite und hast eine saubere Quelle.