Zweiter Internet Router anschließen?
Hi, ich habe folgendes Problem: Im Keller ist ein Anschluss (siehe beide Bilder), das Kabel in der rot umkreisten Box führt ein Stockwerk höher, wo der Router steht. Funktioniert auch alles. Nun möchte ich aber in einem anderen Kellerraum auch anständiges Wlan haben und der Router kommt mit seinem Signal nicht bis dort hin. Hab alles schon versucht (Wlan Verstärker, Router für in die Steckdose + SIM Karte mit Datenvolumen), hat aber alles nichts gebracht. Deshalb meine Idee: Könnte ich an die umkreiste Box noch ein zweites Kabel anschließen und dieses dann in den Kellerraum legen und dort an einen zweiten Router anschließen? Und wenn das funktionieren würde, was für ein Anschluss bräuchte der zweite Router (den ich dann kaufen müsste) dann? Und ich hätte ja dann sozusagen ein zweites WLAN Netzwerk, weil der zweite Router ja dann ein anderen Name hat und auch ein anderes Passwort, richtig? Und würde das den ersten, den bisherigen Router schwächen, also wäre die Geschwindigkeit dann langsamer (weil es sind ja dann zwei Router an dem Anschluss angeschlossen)?
Falls es Fragen gibt oder irgendetwas nicht richtig verstanden wurde gerne melden. Ich bin dankbar über jeden der mir helfen kann.
3 Antworten
Das wird so nicht funktionieren. Sehr wahrscheinlich ist das Internet auf dem 2. Anschluss gar nicht freigeschaltet. Außerdem muss dein Kabelanbieter den neuen Router dann separat freischalten, was er wahrscheinlich nicht tun wird.
Am besten, du nimmst einen einfachen wlan accesspoint oder einen fritz repeater mit Lananschluss und legst dann ein LAN Kabel vom ersten Router zu dem Accesspoint. und dieser kann dann im Keller das wlan aufspannen.
Du kannst dem neuen WLAN dann die gleiche SSID geben und das gleiche Passwort, aber besser einen anderen Kanal einstellen. Dann werden sich die Geräte auch selbstständig in das neue wlan einbuchen.
Du könntest PowerLAN ausprobieren, bei mir gab es da aber vom EG in den Keller schon Probleme mit Abbrüchen. Bei mir fehlt ein Phasenkoppler vermutlich.
Ich würde empfehlen, von deinen Router ein Kabel nach unten zu legen, dort den 2ten Router als sekundär Gerät einzurichten und anzuschließen.