zweiter Chihuahua?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich persönlich finde es immer viel sinnvoller, mehr als einen Hund zu halten. Es sind Rudeltiere, die gerne ihresgleichen um sich haben.

ABER: DU bist der Chef - du musst deiner Hündin die Sicherheit geben, die sie braucht. Und ebenso bestimmst du, wer in DEINEM Revier leben darf. Das darf nicht dein Hund bestimmen!

Die Zusammenführung klappt am bestens, wenn Hunde sich draußen bei gemeinsamen Spaziergängen kennenlernen. Aber es wird in allererster Linie an deinen Führungsqualitäten liegen, ob es mit der Vergesellschaftung klappt oder nicht.

Und oft braucht man einen längeren Atem, viel Zeit und Geduld und für den Fall der Fälle den berühmten Plan B in der Hinterhand.

Gutes Gelingen

Daniela

Die Sicherheit mußt du deinem Hund geben. Denn wenn du dir den Rüden dazu holst, kann es ansonsten passieren, dass du plötzlich zwei kläffende Angreifer an der Leine hast, weil sie sich gemeinsam stark fühlen.

Bevor du den Rüden ins Haus holst, solltet ihr erst mal gemeinsame Spaziergänge unternehmen, damit sich dein Hund schon ein wenig an den anderen gewöhnt.

Bei allem, was passiert, das du nicht willst, solltest du den Hunden unmissverständlich klar machen, dass du das Sagen hast. Dann funktioniert es bestimmt und deine Hündin wird dann auch nicht mehr so ängstlich sein.

wir hatten eine ängstliche Chihuahuadame, die wurde supersicher mit Mopsrüden :-) aber die Antworten, die hier schon stehen , sind gut . Sie fühlte sich wie die Prinzessin,... ja .. von.. der Couch ;-)  sie wurde 17 Jahre alt und war gesund , als sie eingeschläfert wurde.

Du musst dann bestimmend sein.

LG Dir

Die Chancen stehen 50/50 wenn der Rüde selbstsicher ist kann es funktionieren. Wenn du aber Pech hast und er dominiert deine Hündin, und moppt sie oder ähnliches, hast du das Gegenteil erreicht. Also Chance steht 50/50