Zweiter Bildungsweg mit kind?

6 Antworten

Natürlich darfst du das. Du kannst deine Elternzeit ideal dafür nutzen!

Eine Abendschule ist dafür gedacht, tagsüber arbeiten zu gehen.

ab welchem Alter du arbeiten gehen kannst, hängt auch davon ob, ob du eine Betreuungsmöglichkeit für dein Kind hast

Laffm2002
Fragesteller

Ja aber mit Kind sieht das wiederum anders aus wenn man 5 Stunden zur Schule geht und man 6 Stunden arbeiten gehen soll in Teilzeit und eine Kita 9 Stunden Kinder Betreut ist das nicht möglich. Für Leute ohne Kind ist das machbar.

Laffm2002
Fragesteller

Man kann nur eins machen entweder Schule oder Arbeit

Laffm2002
Fragesteller

Und übrigens ist man in der ELTERNZEIT davon befreit arbeiten zu gehen das es ja ELTERNZEIT heisst und man sich Zeit für sein Kind nimmt

Idris164  04.11.2019, 09:17
@Laffm2002

Schaffst du denn in der Elternnzeit den Abschluss, oder geht die Schule länger.

Idris164  04.11.2019, 09:20
@Laffm2002

Eben... dann kommt es auf die Betreuungsmöglichkeiten an und wie kulant das Amt ist

KHSchindelar  04.11.2019, 09:30
@Laffm2002

Wenn Du das schon weißt, wieso sollte Dir ein JobCenter dann eine Abendschule verbieten (können)?

Laffm2002
Fragesteller
@KHSchindelar

Ich weiss nicht so genau das Jobcenter hat ja die Macht so gesehen

In der Elternzeit musst Du nicht arbeiten.

Abendschule ist allerdings nicht das Richtige für Dich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abendschule

Laffm2002
Fragesteller

Doch ist es definitiv, was da steht ist völlig egal man muss auch nicht berufstätig sein um eine Abendschule zu besuchen man muss lediglich die Vorraussetzungen erfüllen was ich tue.

beangato  04.11.2019, 09:57
@Laffm2002
von berufstätigen Erwachsenen spezialisiert hat

Genau das trifft auf Dich zu.

Es ist eben nicht egal.

Es gibt Teilzeitausbildungen für Mütter mit Kind.

Laffm2002
Fragesteller
@beangato

Ja deine Meinung ich jedoch möchte ein besseren Schulabschluss es gibt viele Wege ich möchte den Weg gehen den ich gewählt habe auch wenn es für berufstätige ist. Komisch meine Freundin ist 16 Jahre geht in eine Abendschule und hat noch nie gearbeitet

beangato  04.11.2019, 10:05
@Laffm2002

Das geht nun aber mal nicht.

Die Gründe bei Deiner Freundon kenne ich nicht.

Laffm2002
Fragesteller
@beangato

Doch es geht ganz klar! Man muss wie gesagt nicht arbeiten gehen um dort angemeldet zu werden wenn es nicht gehen würde dann würde meine Freundin nicht dort drinne sein.

Ich hab öfters gelesen dass das Jobcenter einem das quasi verbietet und einem zur Arbeit drängen möchte, wenn man weiter Geld von denen haben möchte.

Ja sicher wollen die das.
Du könntest vielleicht Bafög erhalten - aber warum sollte dich das Jobcenter unterstützen, wenn du einen Schulabschluss nachholst und demnach dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst?

Zudem, was aber andere auch schon erwähnt haben: Abendschule heißt eigentlich: Vormittags arbeiten - abends Schule. Und das geht mit Kind kaum. Eigentlich kann man eine Abendschule auch nicht besuchen, wenn man keine Ausbildung oder wengistens Berufserfahrung hat.

Mich würde interessieren, was für eine Schulart das ist. Ein Abendgymnasium kann es kaum sein.

Laffm2002
Fragesteller

Es gib eine Abendschule da kommst du einfach so rein musst nicht gearbeitet haben oder so und eine abendschule da kommt man rein wenn man durch Führung eines familien Haushaltes nicht arbeiten konnte also das wird annerkannt sogar 12 Monatige arbeitslosigkeit wird annerkannt

liavah  06.11.2019, 17:26
@Laffm2002
eine abendschule da kommt man rein wenn man durch Führung eines familien Haushaltes nicht arbeiten konnte also das wird annerkannt sogar 12 Monatige arbeitslosigkeit wird annerkannt

Das geht tatsächlich auf dem Abendgymnasium, aber üblicherweise werden zwei Jahre Berufserfahrung benötigt. Ein Jahr kann oft dann durch Arbeitslosigkeit oder Kindererziehung ersetzt werden.

Es gib eine Abendschule da kommst du einfach so rein musst nicht gearbeitet haben

Und das ist eine gymnasiale Oberstufe? Also eine Schule, die zum Abitur führt? Dazu hätte ich gerne eine Quelle, einen Link. Mir ist so etwas nicht bekannt.

liavah  06.11.2019, 17:35
@liavah

Nachtrag: Ich habe nochmals nachgelesen. Kindererziehungszeiten werden wohl voll anerkannt. Aber zwei Jahre Kindererziehung hast du sicher auch noch nicht.

Die Frage nach der Abendschule (zweiter Bildungsweg), auf der man ohne gearbeitet zu haben, das Abitur machen kann, bleibt offen. Das würde mich wirklich sehr interessieren - lerne auch gerne dazu und nicht aus :-)

Was irgendeine Behörde bei dir machen will weiß ich persönlich nicht.

Allerdings ist die abendschule eigentlich darauf ausgelegt entsprechend für Leute bereit zu stehen die tagsüber arbeiten... ansonsten... ich hoffe du weißt dass du mit mittlerer Reife in der Regel drei Jahre brauchst um an der abendschule das Abitur nachzumachen, oder?

Da ist nicht viel mit 'im nächsten Sommer' zumindest nach meinen Informationen

Laffm2002
Fragesteller

Man kann nicht einfach so in eine Abendschule reinplatzen der nächste Start ist eben nächstes Jahr im Sommer

BeviBaby  04.11.2019, 09:20
@Laffm2002

Dann machst du sie ab nächstem sommer. Und dann stellt sich wieder die Frage : wohin mit dem Kind im Laufe dieser drei Jahre.

Das kannst du gut während der Elternzeit anfangen, doch die geht ja auch nicht ewig und früher oder später wird das Jobcenter dich auch entsprechend vermitteln wollen. Dem kannst du entgehen wenn du auf eine 'normale' Schule gehst und deinen Abschluss entsprechend machst. Wie gesagt, die abendschule ist gezielt darauf ausgelegt neben dem Beruf zur Verfügung zu stehen, ist also kein Hindernis für ein arbeitsverhältnis

Laffm2002
Fragesteller
@BeviBaby

Wenn ich auf eine normale Schule gehe dauert das noch länger als wenn ich auf eine Abendschule gehe. Hier wo ich wohne sind die Schulen total überfüllt das man keine Chance hat hier reinzukommen das hat mir das Schulamt schon vor 4 Jahren gesagt wie heute auch weshalb ich auch umziehen musste um in eine Schule reinzukommen

BeviBaby  04.11.2019, 10:56
@Laffm2002

Dir wird wenig anderes übrig bleiben. Entweder du machst die normale Schule (innerhalb von 3 Jahren wenn du mittlere Reife hast) oder die abendschule im gleichen Zeitfenster auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann dass du das alles ein wenig naiv und blauäugig siehst.

Zudem... Wer wird den Spaß bezahlen? DU wirst früher oder später arbeiten gehen müssen um dir diese abendschule zu finanzieren, nehme ich an.

Warum versuchst du nicht eine Ausbildung zu machen mit der du entsprechend euren Lebensunterhalt bestreiten kannst? Und nebenbei abends ggf. Abendschule

BeviBaby  06.11.2019, 17:00
@Laffm2002

Wenn du keinen zweiten Bildungsweg möchtest, dann bleibt die Option dir eine Ausbildung zu suchen oder auf Dauer Hartz IV zu beziehen.

Eine andere Möglichekeit als Schule oder Abendschule gibt es nicht, denn auch das Jobcenter finanziert dir letztere nicht und deinen Lebensunterhalt vermutlich auch nur, wenn du entweder die 'normale' Schule machst oder aber zumindest Bewerbungsversuche nachweist... die häufig in einen Job münden.

Zudem stellt sich mir ds Problem, dass viele Abendschulen dich nur nehmen, wenn du bereits einen Beruf oder zumindest eine entsprechende Ausbildung hast....

Warum machst du nicht die Elternzeit zu Ende, gibst das Kind in eine Kita, machst eine Ausbildung und dann, wenn du diese abgeschlossen hast ggf. die Abendschule neben der Arbeit.

Hast du dich da überhaupt entsprechend informiert? Hast du realistische Ziele?