Zweite Liebe nicht so stark wie die Erste?
Guten Tag,
ich bin aktuell in einer etwas komischen Situation. Ich bin seit 6 Monaten mit einer Ex-Freundin getrennt. Jetzt habe ich ein neues Mädchen kennengelernt, mit der ich richtig gerne Unternehmungen betreibe, die mich einfach zum Lächeln bringt und mit der die Zeit so schnell vorbeigeht. Jedoch bin ich etwas verunsichert, da ich mit Abstand nicht so verknallt bin wie bei meiner ersten Freundin. Es fühlt sich alles so schön und vertraut an (wir waren auch bereits intimer). Aber es ist nunmal nicht so, dass ich jede Sekunde an sie denke oder unbedingt verrückt bin nach ihr. Ich denke mehr rational und habe auf verschiedene Charaktereigenschaften geachtet, die zu mir passen, damit es besser passt.
Jetzt wäre es interessant eure Meinung oder eure Erfahrungen zu hören. Bin ich eventuell gar nicht in sie verliebt? Ist es normal, dass die erste Liebe stärker ist? Ist es normal, dass es jetzt alles so ruhig funktioniert ohne solches Herzrasen?
Sie ist echt ein tolles Mädchen und ich liebe die Zeit miteinander es passt einfach sehr gut, aber ich mache mir Sorgen um die Gefühle.
4 Antworten
Nein. Das kann man so nicht sagen.
Man erlebt einfach mit seiner ersten Liebe vieles das erste Mal, weswegen es einem als Erfahrung auch rückblickend noch recht intensiv in Erinnerung bleibt und man oft den ersten Jungen / das erste Mädchen rückblickend überhöht und idealisiert.
Es ist die erste Erfahrung mit romantischen Gefühlen die auch erwidert werden. Man hat seinen ersten Kuss und wenn man alt genug ist seinen ersten Sex. Gleichzeitig fehlen einem aber auch Erfahrungs- und Vergleichswerte, warum einem alles so überwältigend und auch so endlos bedeutend vorkommt. Das alles ist beim zweiten Mal anders. Wie Du selbst sagst: man ist in manchen Dingen rationaler.
Aber das Gefühl von Liebe und dauerhafter Zuneigung ist deswegen nicht schwächer. Letztlich hat jede Beziehung ihre eigenen Dynamiken und "Gesetze". Es ist nie so wie davor. Und ob Du nun für sie echte Gefühle empfindest, das kann Dir hier keiner beantworten.
Mache Dir nicht zu sehr Gedanken deswegen. Du gehst jetzt etwas rationaler an die Sache, damit es langfristig besser passt. Das ist in Ordnung und normal. Du hast aus der vorigen Beziehung gelernt, wieso es nicht passte. Und die erste Beziehung ist sowieso immer besonders aufregend, eben weil es die erste ist. Das ist alles normal.
Es braucht nicht immer seitenweise Antworten, um Sachen auf den Punkt zu bringen. Gern geschehen.
Du bist wohl nicht richtig in sie verliebt, das kommt vor egal wie gut man sich versteht oder zusammen passt.
Ist es normal, dass die erste Liebe stärker ist?
Nein, oft denkt oder empfindet man das so aber genauso oft liebt man eine andere Person wesentlich stärker.
Jeder Mensch ist anders und sicher sind auch Gefühle zu jedem anders.
Außerdem musst du dieses "neue" Mädchen erstmal richtig kennenlernen. Das dauert sowieso eine Zeit. Vertrauen zueinander, wie tickt der andere...eben alles was den anderen ausmacht, das machen auch deine Gefühle irgendwann aus.
Danke für deine Antwort! Auch wenn sie sehr kurz und knapp war, hat sie trotzdem was ausgesagt und bestätigt meine Vermutung, sehr lieb!