Zweite Katze nach Tierarztbesuch der Ersten plötzlich aggressiv und eifersüchtig

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selber eine BKH, das ist schon fast Rassenbedingt, die Eifersucht, Die Kleine wurde vllt erst mal etwas extra behandelt, weil sie ja krank war, das hat die Grosse nicht so gut hin genommen, aber das legt sich sicher wieder, ja, es ist natürlich auch der Geruch vom Tierarzt, was sie stört, da will sie sie nicht in der Nähe haben. Da würde ich mir keine Sorgen machen, die wird schon wieder. Eifersüchtig und Extra sind die BKH sowieso, das haben Die offenbar im Blut, wollen auch nicht gerade viel mit Andern zu tun haben, aber es sind trotzdem sehr liebe Tiere, vorallem sehr sauber, aber eben auch sehr eifersüchtig. Wenn mal der Arztgeruch weg ist, hört das auf, das kann seine zeit dauern, weil die Kleine vermutlich noch aus dem Mund nach Tierarzt riecht, wegen den Medikamente, die sie ja braucht, um gut zu verheilen, das riecht natürlich schon noch ein paar tage. Aber solange sie die Kleine nicht verletzt, musst Du auch nicht eingreifen, das machen sie untereinander aus. G.Elizza

szumsel
Fragesteller

Guten Morgen, ja extra sind diese Katzen wohl. Das ist aber das Besondere an ihnen und auch das Schöne. Heute morgen wollte mein Zwerg mit der Dicken spielen aber immer noch fauchen und dieses warnende Brummen. Die Kleine reicht immer noch kann es selber riechen. Sie hat heut nacht bei mir geschlafen aber das hat noch nicht genügt um den fremden Geruch zu vertreiben.  Verletzen tut die Große die Kleine nicht nur verwarnen. Fühl mich fast wie zu der Zeit als wir beide zusammen gebracht haben nur nicht ganz so extrem und diese Zeit war nach knapp 4 Tagen auch vorbei. Am Mittwoch nehm ich beide mit zum TA dann hoffe ich ist der Spuk vorbei. Meine Kleine Maus will leider immer noch nicht so recht fressen. Das Mäulchen tut ihr bestimt noch weh. Geb ihr Schmerzmittel und Antibiotika die Sachen nimmt sie ganz lieb. Sie ist echt eine vorbildliche Patientin. Im Moment sitzen sie sich gegenüber und beäugen sich. Sobald der Zwerg dich bewegt brummt die Dicke aber mehr nicht. Die legen glaub ich grad die Regeln neu fest :-)  Danke und viele Grüße Sabine

elizza  17.04.2011, 13:29
@szumsel

Herzlichen Dank für die Auszeichnung! freut mich, dass mein Beitrag hilfreich war!

Na? vertragen sie sich schon besser? L.G.Elizza

das könnte ein grund sein, dass ihr viele neue gerüche mit heim gebracht habt - vielleicht sogar den vom tierarzt, den deine grosse katze nicht mag - sie wird ja dort bestimmt auch schon mal gewesen sein - vielleicht hat sie das für sich als schlechte erfahrung verbucht - ooooder: katzen sind ja bekanntlich keine rudeltiere sondern einzelgänger - von daher war die grosse vielleicht der meinung, dass sie ihr revier - also deine wohnung - jetzt wieder ganz für sich allein beanspruchen kann und jetzt kommt die kleine katze wieder und die grosse muss von vorn anfangen ihr revier zu behaupten - das kann auch sein - die beiden waren bestimmt seit dem die kleine da ist noch nie getrennt - oder? wenn sie sich vorher aber gut verstanden haben, dann sollte das thema bald durch sein -das gibt sich wieder - weil sich ja auch bei katzen die macht der gewohnheit wieder durchsetzt - viel erfolg und gute besserung für die kleine

szumsel
Fragesteller

hallo, ja hoffe auch das es sich wieder legt. Die beiden waren wirklich noch nie getrennt sogar beim letzten TA Besuch habe ich beide zusammen mitgenommen dadurch war die gosse viel verträglicher und ruhiger. am mittwoch muss ich nochmal zur nachkontrolle hin. ich denke da werde ich sie wieder beide mitnehmen damit die große sieht was passiert. ich habe da eine extra große box gekauft wo beide genug platz haben. danke für die guten wünsche

Ja, das ist der fremde Geruch, den die Katze an sich hat. Das wird sich legen, sobald der Geruch von der Katze, die beim Doc war, wieder weg ist. Du kannst evtl. mit einem feuchtwarmen Lappen die Tierarztkatze ein wenig abreiben, damit der Geruch noch schneller verfliegt. Dann wird die andere Katze auch wieder normal sein. Alles Gute für das kranke Kerlchen.

Guten Morgen,

das ist ganz normal und liegt wirklich an den fremden Gerüchen vom TA-Besuch. Das legt sich wieder. Als ich noch Katzen hatte, war das immer genauso. Kam eine vom TA-Besuch zurück, wurde sie erst mal angegiftet. Das kann schon ein bis zwei Tage dauern. Mach Dir keine Sorgen und gute Besserung für die kleine Miez.

szumsel
Fragesteller

ja vielen dank ich hoffe das es wieder besser wird.

emma69  15.04.2011, 17:21
@szumsel

Hab Geduld und pass ein wenig auf. Aber es legt sich von alleine wieder. So war es jedenfalls immer bei mir.

Nimm ein verschwitztes T-shirt von Dir oder riechende Decke eine der Katzen und rubbel die Kleine damit ab. Das  ist der Geruch, der die andere so reagieren lässt. Das legt sich von alleine wieder. Kannst Du nur beschleunigen mit eben genannten Mitteln. Nímm demnächst beide mit zum TA, da riechen sie dann gleich und nichts passiert.

szumsel
Fragesteller

Mit zum TA nehm ich am Mittwoch beide das hat beim Impfen schon bestens funktioniert. Da meine Kleine überhaupt keine Angst hat und total lieb auch bei TA ist wirkt sich das auf meine Große echt positiv aus. Tja bei der Zahnsache wollte ich die Große nicht mitnehmen da die Kleine ja für ein paar Stunden dort bleiben musste. Ich glaube das hätte die Andere auch nicht verstanden. Im Moment brummt die Dicke den Zwerg an aber mehr passiert nicht. Ich denke das wird sich schon wieder legen. Die Kleine hat heute nacht bei mir geschlafen aber sie riecht immer nocht anders als sonst das merk sogar ich. Werd sie später mal mit meiner schmutzigen Wäsche rubbeln. das gefällt ihr sowieso das ist für sie ein aufregendes Spiel und dann kämmen. da schnurrt sie wie verrückt und vielleicht geht da der Geruch ein wenig mit weg. Danke und viele Grüße Sabine