Zweite Katze dazuholen?

3 Antworten

Hallo und guten Abend Lisa2312732,

Thema Altersunterschied:
die 2 Monate Altersunterschied ist absolut okay.

Thema Vorbereitung:
Ist zwingend erforderlich, dass du - bevor du dir eine neue Katze hinzu holst - deine jetzige Katze kastrieren lässt. Sie ist bereits 5 Monate alt und somit spätestens in 4 Wochen geschlechtsreif und kann bereits jetzt kastriert werden.

Die neue Katze sollte dann auch mit spätestens 6 Monate kastrert werden. Idealer wäre es, ist sie bereits bei Einzug kastriert.

Thema Vergesellschaftung:
Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Somit wird es um diese Ressourcen auch Streitigkeiten geben. Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich darum streiten müssen.

Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten nach vorne bringt und dich optimal auf den Einzug und die Vergesellschaftung deiner beiden Katzen vorbereitet.

https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Abschließend kann ich dir grundsätzliche Hilfsmittel an die Hand geben, damit du es richtig machen kannst.

Ein Zufüttern von Royal Canin Calm Katze ist eine gute Möglichkeit, innere Entspannung bei beiden Katzen zu erreichen.

Ansonsten möchte ich dir Felisept Pheromonstecker Katze als äußere Unterstützung vorschlagen. Auch das beruhigt und schafft einen Wohlfühlduft in der Umgebung.

Nimm zudem ein von dir getragenes Shirt, oder anderes intensiv riechendes Kleidungsstück, und rubble sanft damit erst die eine und dann die andere Katze ab. So stellst du "Rudelduft" her. Auch das mache mehrfach, so oft du möchtest.

Nimm von dem jeweiligen Katzenstreu (neue und alte Katze) etwas und vermenge es mit dem jeweilig anderen Katzenstreu.

Mit all diesen Inhalten sollte es ziemlich gut laufen bei der Zusammenführung deiner beiden Katzen.

Ich wünsche dir viel Freude daran.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Die Zweitkatze sollte gleichen Alters, Geschlechts und Charakters sein und beide sollten kastriert sein.

Die Zusammenführung bzw. Vergesellschaftung sollte schrittweise erfolgen, also zunächst getrennte Räume, dann mal die Decken der beiden austauschen, sodass der Geruch ausgetauscht und kennengelernt wird, dann mal ein Kennenlernen durch ein Türgitter, usw.

Alles sehr langsam und schrittweise. Bedenke, eine solche Zusammenführung kann in seltenen Fällen spontan funktionieren, in vielen Fällen dauert es Wochen. Deshalb rät man eigentlich dazu, Wurfgeschwister zu nehmen, denn diese kennen sich von Geburt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Lisa2312732
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Bei uns war es leider nicht möglich Geschwisterchen zu nehmen, weil ich meine von einer freundin hab weil ihre Tocher eine Allergie hat.

DayBreaker231  29.03.2024, 20:40
@Lisa2312732

Achte vor allem darauf dass sich die Tiere möglichst ähnlich sind.
Gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und möglichst im gleichem alter, zwei Monate sind absolut in Ordnung.

BKH sind echt super Tiere die du alleine halten kannst. Können sich aber auch an andere gewöhnen. Ich würde immer 2 holen. Grund ist einfach: Katzen putzen sich gegenseitig am Kopf Hals und da wo die anderen nicht ran kommen. Aber mach die schlau wie du das am besten machst bevor du die zusammen setzen wirst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung