Zweite Fritzbox im Netzwerk erreichen?

kevin1905  10.02.2024, 18:44

Den WAN Port der 4040 verbunden mit einem der LAN Ports 6591?

Narktor
Fragesteller

Im moment hängt die 4040 ueber LAN 1 am Switch, soll ich auf WAN umstecken?

kevin1905  10.02.2024, 18:48

Hast du mal einen IP Scan über dein Netzwerk gemacht? Ohne die Adresse der 4040 geht es halt nicht.

Narktor
Fragesteller

wie mach ich so nen IP Scan? Über die Fritzbox oder ueber meinen Rechner hier?

2 Antworten

Ich möchte jedenfalls irgendwie auf die kleine 4040er zugreifen. Geh ich auf "fritz.box" komm ich halt immer in die Oberfläche der großen. Wie komm ich auf die kleine?

... indem Du der kleinen eine eigene IP verpasst und einen Namen in der großen für sie vergibst (fritz.box wird Dich aber immer auf den in Deinem Netz definierten lokalen DNS-Server bringen).

Narktor
Fragesteller

aber wie mach ich des mit dem vergeben? Die taucht nichtmal in den Verbindungen auf in der Benutzeroberfläche.

wie mach ich so nen IP Scan? Über die Fritzbox oder ueber meinen Rechner hier?

https://www.advanced-ip-scanner.com/de/download/

Das ist natürlich nur erforderlich, wenn die 6591 die 4040 nicht als Gerät im Netzwerk erkennt (siehe Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen)

Es ginge auch via cmd/Powershell ist aber aufwendiger und weniger aufschlussreich.

Verbinde die 4040 (WAN) mal direkt mit der 6591 (LAN) und starte die 4040 neu, wenn der DHCP Server der 6591 läuft, sollte die 4040 eine IP zugewiesen bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Narktor
Fragesteller

jo jez wird sie im netzwerk angezeigt.
An der kleinen gehts kabel an WAN bei der großen an eine der LAN buchsen.
Die IP wird mir angezeigt, wenn ich aber uebern Browser versuch mich direkt mit der IP zu verbinden krieg ich keine verbindung her.