Ich habe zweimal Lohn bekommen. Was kann ich jetzt tun?

7 Antworten

Wenn du versehentlich doppelten Lohn bekommst, musst du das zuviel gezahlte Geld umgehend an deinen Arbeitgeber zurückzahlen. Es der Personalabteilung melden. Auch wenn dein Konto dadurch ins Minus gerät, so wird deine Firma deine Ehrlichkeit zu schätzen wissen. Auf jeden Fall bist du dazu verpflichtet, das Geld sofort zurückzuzahlen. Irgendwann kommen die in der Lohnbuchhaltung drauf, dass dir zuviel gezahlt wurde und dann stellt man dir Fragen. Du kannst schlecht argumentieren, dass dir die doppelte Lohnzahlung nicht aufgefallen sei. Das Geld behalten und darauf hoffen, dass es niemand merkt, würde ich dir auf gar keinen Fall empfehlen. Die Lohnzahlungen werden im Computer erfasst und da fällt bei einem Abgleich sofort auf, dass eine Doppelzahlung erfolgte. Es ist zwar nicht dein Fehler. Es wäre aber dein Fehler es nicht zu melden, weil du dich dann in unberechtigter Weise bereichert hättest.

TaylorN
Fragesteller

ICH HAB DOCH ÜBERHAUPT NICHT VOR DAS ZU BEHALTEN!!!!!

Ontario  30.03.2013, 17:53
@TaylorN

ok, dann zahle das Geld zurück. Wenn du damit Probleme hast, dann sprich mit deinem Chef und erkläre ihm deine Situation. Vielleicht räumt er dir die Möglichkeit ein, das zuviel gezahlte Geld in Raten zurückzuzahlen.

Den zuviel überwiesenen Betrag musst du zurückgeben, da es sonst Diebstahl wäre. Sollte das Geld durch eine Lastschrift beeinflusst werden, muss dies dem Überweisenden des Lohnes mitgeteilt werden. Er müsste dir eigentlich Zeit geben es wieder zu bekommen da es ursprünglich sein Fehler ist.

TaylorN
Fragesteller

also diebstahl ist das mit sicherheit nicht, weil er den fehler gemacht hat und nicht ich. wenn ich wem 1000 euro in den briefkasten schmeiß is das ja auch kein diebstahl ^^ mich pisst das einfach nur so dermassen an, weil ich jetzt hoffen kann das mir am DI dann nichts von dem andren Lohn abgebucht wird.. weil dann hab ich auch noch schulden bei meim arbeitgeber weil die zu dumm sind was anständig zu machen..

Mehr Ausgaben als Einnahmen ist natürlich immer schlecht. Dann wirst Du wohl oder über Schulden bei Deinem Arbeitgeber haben, wenn zuviel abgebucht wird.

Behalt es, wenn Sie es nicht merken dann gehört es dir. Wenn Sie es doch bemerken dann sag das du es nicht gesehen hast, weil du nicht immer auf dein Konto schaust.

behalt es - und schweige wenns rauskommt sag du hast es nicht gemerkt