Zwei Vorstellungsgespräche beim selben Unternehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zunächst einmal - für beide Stellenbesetzungen wird die selbe Personalabteilung verantwortlich sein. d.h.es kann gut sein, dass bei beiden Gesprächen der selbe Mitarbeiter aus der Personalabteilung anwesend ist.

Geh' zum ersten Vorstellungsgespräch und hab' Spaß dabei. Du kannst ruhig erwänen, dass du ein weiteres Vorstellungsgespräch in einer anderen Abteilung hast.

Du hast dich ja nicht einfach irgendwo beworben sondern bei genau dieser Firma als deinen Wunscharbeitgeber.

Gute Bewerber werden schon mal intern an eine andere Abeilung weitergereicht, wenn man seinen Bewerber gefunden hat. Für die Firma ist es alsonicht schlecht, wenn du dich für zwei Stellen interessierst, denn so können sie dir die zweite Stelle anbieten, wenn sich auf die erste Stelle ein weiterer guter Bewerber gemeldet hat.

Mach' dir da keinen Kopf drum,es ist ganz normal sich auf mehrere Stellen zu bewerben.

Falls du wirklich innerhalb von zwei Wochen eine Zusage hast kannst du entweder sofort annehmen, wenn du da ein wirklich gutes Gefühl hast. Oder du sagst offen, dass du ein zweites Vorstellungsgespräch hast und gibst an, dass du z.B. bei der ersten Stelle erst nach dem zweiten Vorstellungsgespräch zu-oder absagen möchtest.

October

Vielen Dank für die umfassende Rückmeldung!

Beim ersten Vorstellungsgespräch würdest du dann erstmal nichts erwähnen bzw. nur bei einer Rückfrage oder eventueller positiver Rückmeldung und vorgelegtem Arbeitsvertrag Bedenkzeit einräumen, weil du dich noch auf eine andere Stelle beworben hast? Oder ungefragt die ganze Situation schildern?

0
@provax

Laß' es einfach auf dich zukommen, du machst dir da zu viele Gedanken drum.

Beim ersten Bewerbungsgespräch kannst du es erwähnen, falls es passt. Du musst nicht vor dem Gespräch "beichten", da du nichts verbrochen hast.

Wenn du gefragt wirst warum du dich beworben hast kannst du sagen, warum es deine Wunschfirma ist. Und das du dich für mehrere Bereiche interessierst und dich auch in der anderen Abteilung beworben hast.

Bei mir ist es meistens umgekehrt gewesen; ich habe mich für eine Stelle beworben und wurde dann gebeten, nochmals für eine anderes Gespräch für eine andere Stelle zukommen.

October

0

Hallo provax,

diese Befürchtung halte ich für unbegründet.

Selbst wenn es ein Großunternehmen sein sollte, wird es den Verantwortlichen bekannt sein, dass Du Dich auf zwei Stellen beworben hast und für beide Vorstellungsgespräche führst, und man wird Dir die notwendige Zeit für die Entscheidung zugestehen.

Also würdest du auch im ersten Vorstellungsgespräch von dir heraus erwähnen, dass du dich noch auf eine andere Stelle im Unternehmen beworben hast, oder erst bei Rückfragen oder bei einem konkreten Stellenangebot/Arbeitsvertrag?

0
@provax

Welches Interesse hättest Du daran, das von Dir aus im Vorstellungsgespräch zu erwähnen?

0

die welt ist immer klein , auf jeden fall solltest du mit offenen karten spielen und es bei dem ersten termin am besten noch vor dem gespräch dem jenigen sagen..... 

Alternatives Stellenangebot im selben Unternehmen?

hallo welt!

ich hatte vor einigen tagen ein erfolgreiches bewerbungsgespräch und heute dann kam die absage. allerdings mit dem zusatz, dass sie mich gerne für eine andere stelle in einer anderen abteilung wieder in das bewerbungsverfahren mit aufnehmen wollen würden, falls interesse meinerseits bestünde. die frage, die sich mir stellt ist, wie meine chancen auf diese zweite stelle nun aussehen...?! ist es üblich, dass bewerber, die gut angekommen sind, versucht werden im unternehmen untergebracht zu werden oder ist es eher nur ein netter zusatz/ein kleiner vorteil für mich gegenüber den anderen mitbewerbern? meint ihr, dass viele meiner mitbewerber auf die erste stelle, das selbe angebot bekommen haben? außerdem wurde mir gesagt, dass ich wahrscheinlich nicht nochmal zum bewerbungsgespräch erscheinen müsste- könnte das ein gutes zeichen sein oder eher schlecht,weil ich nicht die chance bekommen mich für diese neue stelle erneut zu "präsentieren"? ich fange schon wieder an jedes wort zu interpretieren und zu zerdenken würde mich über eure antworten/erfahrungen/einschätzungen sehr freuen

...zur Frage

Bewerbungsgespräche bei mehreren Firmen

Wie verhält man sich, wenn man mehrere Bewerbungsgespräche hat? Oft wird ja im Bewerbungsgespräch ausgemacht erstmal 1 Probemonat zu absolvieren. Da man aber zB bei 4 Firmen Vorstellungsgespräche hat, kann man ja nicht einfach jedem Unternehmen zusagen. Was sagt man da, wenn die Frage nach dem Probemonat kommt? Wenn man nein sagt, dann ist das ja auch schlecht oder?

Sollte man also lieber nur ein Bewerbungsgespräch ausmachen? Aber wenn das dann nicht wie erwartet ist steht man wieder am Anfang...

Hat jemand eine Idee/einen Rat/eine Lösung?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch in der Probezeit wahrnehmen, aber wie?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage,

Und zwar bin ich zurzeit in der Probezeit habe aber gemerkt das dieser Job einfach nix für mich ist, allein von der Bezahlung her nicht, jetzt habe ich diesen Monat zwei Vorstellungsgespräche zu diesen ich auch unbedingteren gehen möchte, das Problem bei der Sache ist, den einen Termin musste ich schon dreimal verschieben und Montag ist wohl das letzte mal wo ich diese Chance bekomme. Was kann ich also machen damit ich dort Montag antreten kann, ohne gleich von meinem jetzigen Arbeitgeber gekündigt zu werden?

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Kann man zwei unterschiedliche Grafikkarten im PC haben?

Hallo! Ich habe eine Gtx 960 Turbo und wollte fragen ob es schlimm ist wenn ich mir eine zweite Grafikkarte anlege (Gtx 1050ti). Muss man zwei Identische Grafikkarte holen oder kann man auch zwei unterschiedliche haben?

...zur Frage

Zwei Accounts auf lovoo vom selben Gerät?

Hallo, Ich habe eine Frage. Kann ich zwei unterschiedliche Accounts auf Lovoo vom selben Gerät steuern, geht das?

Wenn ja wie?

...zur Frage

2 Unternehmen = 2 unterschiedliche Steuernummern?

Ich werde in Zukunft mein zweites Unternehmen gründen (GrB). Ich besitze durch mein erstes Unternehmen (Einzelunternehmen) bereits eine Steuernummer und eine Umsatzsteuer identifikationsnummer.
Meine Frage: bekomme ich für das zweite Unternehmen auch eine neue bzw. Zweite Steuernummer und Umsatzsteuer Identifikationsnummer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?