Zwei unterschiedliche Personen für dieselbe halten?
Ich habe damals gerne die Schulermittler geschaut und da gab es auch einen Thorsten Heck. Als ich einige Zeit später "Privatdetektive im Einsatz" geschaut habe, dachte ich, dass Carsten Stahl und Thorsten Heck die selbe Person wären. Ich dachte mir nur, dass Hr. Heck ja ordentlich Muskelmasse angesammelt hat, ehe mir auffiel, dass es zwei unterschiedliche Personen sind.
Sowas in der Art passiert mir häufig, dass ich zwei unterschiedliche Personen für ein und die selbe halte. Natürlich nur dann, wenn ich die noch nie zusammen gesehen habe.
Genauso erging es mir damals mit Bernd Lucke und Björn Höcke. Ich dachte anfangs, dass es die selbe Person ist und habe mich noch gewundert, warum er heute was komplett anderes sagt als gestern. Logisch, sind ja auch zwei unterschiedliche Leute.
Wieso passiert mir sowas? Geht es euch manchmal auch so?
4 Antworten
Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich kapiere oft nicht, dass jemand ein und dieselbe Person ist.
Das ist Gesichtserkennungsschwäche.
Ich kenne jemanden, dem Gesichter garnichts sagen. Sie sieht jemanden und muß sich bestimmte Merkmale , wie Brille, Haarfarbe, Stimme merken, damit sie jemaqnden dann auch wiedererkennen kann...
das nennt man Prosopagnosie, oder auch Gesichtsblindheit
Ist keine Krankheit, sondern eine Wahrnehmungsstörung
Ja mir geht es so oft so. Meist ist es dann so: Den kenn ich doch vom Aussehen her und dann eine ganz andere Person. Das Gehirn trickst mich da immer ganz schön aus