Zwei Pferde in einer Box ist das okay?

Die Stute in der Rechten Box ist meine RB, die kleine daneben ist Harmonie - (Pferd, Boxen, Haltung)

7 Antworten

Das ist echt Tierquälerei, die Zwei haben ja nicht mal das Mindestmass einer Box für sich ((2xWiderristhöhe)², je Pferd!)!!! Meine zwei Ponys haben für die Nacht auch eine gemeinsame Box, die ist ca. 12,5m² groß und die Zwei haben ein Stockmass von 1,15m bzw. 1,20m.

Wie groß ist denn die Box? Hast du sie mal ausgemessen? Die Faustregel mit 2x Widerristhöhe im Quadrat gilt für eine Einzelbox. Eine Zweierbox muss nicht doppelt so groß sein. Wenn die zwei sich verstehen und entspannt sind (sich z.B. zum Schlafen auch hinlegen) geht das schon mal. Meine zwei stehen auch zusammen in einer Box, allerdings sind das zwei Einzelboxen, wo die Trennwand rausgemacht wurde.

Quaorar  01.03.2015, 19:14

warum sollte die Box für 2 dann nicht doppelt so groß sein? Diese Logik verstehe ich nicht...

Die 2 haben übrigens nicht mal genug Platz zum hinlegen.

Viel zu klein, auch für nur ein Pferd!

Pferde gehören raus in einen Offenstall und Absetzer gehören in eine Aufzuchtherde!

17Franzi03
Fragesteller

Die Jungpferde stehen den ganzen Sommer ( Mai - Oktober ) in einer Aufzuchtherde in den Österreichischen Alpen ! 3 Jahre lang :) leider geht das im Winter nicht.

LyciaKarma  24.02.2015, 22:18
@17Franzi03

Wieso sollte das im Winter nicht gehen?
Übrigens gibts im Winter Offenställe und Co.

17Franzi03
Fragesteller
@17Franzi03

Weil der Besitzer angst um seine Wiesen hat, wir keine Paddocks haben und wenn es ganz vereist ist, die Pferde auch nicht raus kommen weil der Besitzer nicht mehr der jüngste ist und sich nicht traut den sehr rutschigen Weg zu gehen, wir helfen zwar was geht können aber nicht in der früh da sein um sie raus zu tun ( arbeit/schule)

wenn die box groß genug ist, geht dass, ich finde sie nur etwas kelin, aber dass kan auch täuschen

Das Foto sieht ganz nett aus, kurzfristig geht das schon mal. Sie scheinen sich ja zu vertragen, wichtig ist, sie kommen auch zur Ruhe, das ist eher worauf Du achten musst..