zwei Monitore an Laptop anschließen, wie?

6 Antworten

Erst einmal kurz eine Korrektur für einige der anderen Antworten, Displayport kann ab Version 1.2 Daisy Chaining und sofern das die Bildschirme können und einen Displayport-Out haben, kann man an einen modernen Displayport mehrere (geeignete) Bildschirme gleichzetig mit unabhängigen Anzeigen betreiben.

Hilft die aber nicht weiter, weil deine Bildschirme das nicht können.

Du hast mit der Hardware 2 Varianten, entweder einen Bildschirm per Displayport->DVI Kabel und den 2. mittels USB Grafikkarte mit DVI Ausgang anzuschließen, oder aber, die einfachere Variante, eine (universelle) USB Docking Station zu verwenden, die 2 DVI Ausgänge hat. Zur Not auch eine mit VGA und DVI, sofern die unabhängig sind, aber analoges VGA zu nutzen willst du dir eher aufgrund der Qualität nicht antun.

Gritt458 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:30

Danke ich werde mir eine Dockingstation kaufen

iQa1x  13.05.2025, 21:42
@Gritt458

Nur noch als Hinweis: Für irgendwelche Actionspiele, wo es wenige ms Latenz geht, tut das nicht. Keine der USB Varianten.

An einem Display-Port kann auch nur ein Bildschirm übertragen werden. Mit einem Splitter kannst Du das auf zwei Monis sichtbar machen, aber eben nur als ein Bildschirm, nicht zwei.

Bräuchtest einen USB-Display-Port-Adapter, was aber auch nur Sinn macht, wenn der Rechner das kann (siehe Handbuch) und ein USB-C - oder USB3 -Port vorhanden ist.

Gritt458 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:16

danke für deine Antwort, mit den Splittern komme ich nicht an mein Ziel. Ich will ja auf den Monitoren arbeiten. und das mit den Adaptern ist mir zu kompliziert. also wenn ich dich richtig verstehe muss ich mir eine Docking Station kaufen und die Bildschirme darüber anschließen. Das würde dann auch mit den alten Monitoren gehen?

CatsEyes  13.05.2025, 21:19
@Gritt458

Wenn die Docking-Station zwei Grafik-Ports hat, die jeweils zu den Monis passen - ja. Besser als VGA ist DVI, also muss die Docking zwei DVI-Ports haben. Ein DVI und ein VGA würde auch gehen, VGA ist aber schlechter.

Fairness31  13.05.2025, 21:31
@CatsEyes

VGA und DVI übertragen keinen Ton wie bei HDMI oder Display Port.

Es wir extra ein Kabel für Sound benötigt.

Fairness31  13.05.2025, 22:15
@CatsEyes

Ich habe es wegen Meetings oder Zoiper erwähnt.

Zoiper ist eine VoIP-Softphone-App, mit der du Internetanrufe über SIP- oder IAX-Protokolle tätigen kannst.

Sie ist für Windows, macOS, Linux, Android und iOS verfügbar und bietet verschlüsselte Kommunikation, hohe Sprachqualität und eine einfache Einrichtung. Damit kannst du sogar Festnetztelefonie direkt am PC nutzen.

CatsEyes  13.05.2025, 22:16
@Fairness31

Mir musst Du sowas nicht erzählen. Der FS will zwei Monis betreiben.

Fairness31  13.05.2025, 22:19
@CatsEyes

Für die Arbeit steht in der Frage.

Welcher Arbeitsplatz kommt heutzutage ohne Ton aus?

Deswegen habe ich es erwähnt.

Ein Anschluss geht für einen Monitor. Bei zwei Monitoren würden die Bildschirme den gleichen Inhalt anzeigen... Logisch oder?

Nur der interne Bildschirm lässt sich dann getrennt ansteuern und entsprechend erweitern auf den externen...

Einzige Möglichkeit, wenn entsprechende Technik vorhanden ist

https://www.hama.com/de/de/tipps-beratung/laptop-computer-wissen/monitor-anschliessen/zwei-monitore-anschliessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren

Ja geht ohne Docking Station wenn dein Laptop 2 Anschlüsse hat.

Gritt458 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:17

Danke für deine Antworte, mein Laptop hat leider nur einen Anschluss

wahrscheinlich nicht ohne Dockingstation, da du hier zwei HDMI Anschlüsse brauchst NOTFALLS gingen auch ein HDMI und ein VGA Anschluss.

Anderenfalls bliebe dir nur, die beiden Monitore wegzugeben und was mit Displayports zu holen, dann könnte man Daisychaining machen.

Gritt458 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:25

Danke, die Antwort wollte ich lesen. Dann kaufe ich mir eine Dockingstation.

.... Daisychaining.... ist ein schöner Begriff!