Zwei Malteser-Welpen als Hunde "Laie" erziehen?

4 Antworten

nein, mache das bitte nicht. was denkt sich deine freundin dabe? viel zuchterfahrung kann sie nicht haben: (((...

eine welpe ist anstrengend genug, du musst alle 2-3 stunden auch nachts raus..  und jede erziehung muss sofort und punktgenau erfolgen, bei zweien schafft man das nicht. waehrend du die hinterlassenschaft eines hundchen beseitigst , frisst der andere gerade deine giftig zimmerpflanze..

nein, lass das bitte sein, man holt sich erst dann einen 2. hund, wenn der erste keine erziehungsfehelr hat und alles paletti ist - niemals zwei... da sind auch hundeprofis meist total ueberfoerdert.

Zuerst einmal folgende Fragen: Wieviel Zeit können Sie täglich aufbringen für die Hunde? Diese Hunde müssen drei mal täglich ausgeführt werden oder(und) brauchen einen grossen Garten. Ansonsten werden Sie keine Freude an den Rabauken haben, da sie sich dann zu Hause austoben.

Macht es Ihnen Freude, sich um die Tiere zu kümmern? Denn egal, welches Wetter draussen ist, die Hunde müssen raus. Hunde machen Dreck, sie kosten viel Geld, besonders die Tierarztkosten sind hoch.

Jeder Hund ist zu erziehen, wenn man weiss, wie. Meine Methode der Hundeerziehung ist sehr einfach und sehr wirkungsvoll und dabei noch vollkommen gewaltfrei.

Sie gehen die ersten 3 bis 4 Wochen mit den Hunden zu zweit spazieren. Der zweite nimmt die Hunde an die Leine und geht hinter Ihnen, so dass die Hunde immer hinter Ihnen bleiben und Ihnen auf der Verse folgen. Das sollte konsequent eingehalten werde. Das heisst, sobald die Hunde an ihre Seite wollen, bleibt der Hintere mit den Hunden wieder mehr zurück.

So funktioniert  das auch bei den Wölfen. Der Rudelführer geht voran, weil er das Rudel schützt. Hunde, die voraus laufen, übernehmen diese Schützerfunktion, d.h. sie greifen Entgegenkommende im Ernstfall an, weil sie Sie verteidigen wollen. Beobachten sie Hunde in der Stadt, die voraus laufen. Sie bellen oft und sind oft nervös.

Bei Fuss gehen im üblichen Sinn versteht kein Hund. Meine Hunde gingen immer hinter mir. Wenn Sie die Hunde frei laufen lassen, drehen Sie um, wenn Sie merken, sie entfernen sich von Ihnen. Dafür sorgen, das auch hier Sie der Rudelführer bleiben. Ich würde die Hunde erst nach 1-2 Wochen frei laufen lassen, nachdem Sie feststellen, das diese schon hinter Ihnen gehen ohne zu ziehen.

Sie werden merken, das in allen anderen Bereichen die Erziehung leicht ist, wenn der Hund Sie erst einmal als "Leithund" akzeptiert hat.

Und bei allem ist der Spass das wichtigste. Denn sonst verlieren Sie sehr schnell die Lust an den Hunden. Auch Hunde leiden, wenn Sie den Besitzer wechseln müssen.

Also viel Freude!!!

Ich würde es nicht machen.

Mein Jungchen damals im Doppelpack? - neeeeee

Etzer
Fragesteller

Ich fang erstmal mit einem an ;D

Was meinst du denn mit Laie?

Etzer
Fragesteller

2 Fam. Hunde mit denen ich sporadisch Gassi war, verpflegt habe und beim Arzt gessen habe ;) schon fast 15 Jahre her

Tammy77  22.06.2015, 20:58

Mit der richtigen Erziehung kann man bei Hunden ziemlich alles erreichen. Hast du jemanden der dir Helfen kann wenn du mal eine Auszeit brauchst?

Etzer
Fragesteller
@Tammy77

Familie. Mir geht es eher darum, ob es total abwegig ist 2 Hunde gleichzeitig, als ein Neuling, erziehen zu wollen

wotan0000  22.06.2015, 22:02
@Etzer

Ein Welpe ist schon anstrengend in der Reinheitserziehung. Das mit zweien zu wuppen?

Dann musst Du damit rechnen, dass die Grunderziehung im Einzeltraining erfolgen muss = doppelte Zeit.

Man sollte einen schon gut erzogenen Hund haben, bevor man einen zweiten aufnimmt.

Etzer
Fragesteller
@wotan0000

denke auch, ist eine Hausnummer zu hoch. Einen nehme ich, noch einen (vom Wurf) später dann dazu. Dank euch