Zwei Lohnsteuerbescheinigungen in einem Jahr von zwei verschiedenen Finanzämtern

5 Antworten

Im Steuerprogramm wird einmal das für Dich zuständige Finanzamt eingegeben. Das ist immer das Finanzamt des Wohnortes, wo Du Deinen Hauptwohnsitz hast.

Außerdem wird zusätzlich jede Lohnsteuerkarte einzeln erfasst. Auf jeder Lohnsteuerkarte steht aber das Finanzamt des Arbeitgebers, an das die Lohnsteuer abgeführt wurde. Das ist dann auch im Steuerprogramm so einzugeben. Wie gesagt - jede Lohnsteuerkarte wird in einem separaten Formular im Steuerprogramm erfasst.

Deine Frau muss ebenso vorgehen.

Finanzamt anrufen, nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite

blackhawk64
Fragesteller

Danke aber bei uns im Finanzamt musst du hingehen keine telefonische Beratung

Grüss dich, für gewöhnlich die Nummer deines aktuellen FA... Gruss

blackhawk64
Fragesteller

Danke aber bei uns im Finanzamt musst du hingehen keine telefonische Beratung

Bei ELSTER mußt du die Nummer des für dich zuständigen Finanzamts eingeben, nicht die Nummer des Finanzamts, an das die Lohnsteuer abgeführt wurde.

Übrigens finde ich es schon merkwürdig, dass man anscheinend in dem für Dich zuständigen Finanzamt kein Telefon hat. :-) Zumindest kurze Rückfragen zur Steuererklärung sollte man auch telefonisch stellen können.

Mach es doch diesmal mit Papier. Eine Anlage N für Dich, eine für die Frau.

Bei jedem werden seine beiden Arbeitgeberzahlen addiert.