Zwei Kabel Anschlüsse in einer Wohnung?

4 Antworten

Es ist meistens nicht möglich 2 Anschlüsse über einen Anbieter zu buchen.
(Einfach stumpf anfragen, bei Industrie, Schule, Behörde klappt das sogar eher)
Was aber ab und zu klappt, ist das Buchen eines weiteren Anschlusses über einen anderen Anbieter.
Achtung! Es besteht die Gefahr, dass die Abschirmung des Kabels nicht gut genug ist und sich die beiden Anschlüsse gegenseitig beeinträchtigen. Das hat Geschwindigkeitseinbußen zur Folge.

Eine andere Möglichkeit ist das Hinzubuchen, eines LTE Vertrags oder das Buchen über Antennenkabel (falls vorhanden) hier in der Region ist das oft UnityMedia.

Bekommst Du es hin, dass Du einen weiteren Anschluss bekommst, dann brauchst Du einen Router der die Anschlüsse bündeln kann.
Gib mal bei Google "router 2 dsl anschlüsse" ein, dann bekommst Du eine gewisse Auswahl.

Nochmal Achtung!
Nur weil Du nun zwei Anschlüsse nutzt, heißt das nicht, dass Du doppelt so schnell unterwegs bist. Nehmen wir mal an, du hast 1x 10 Mbit DSL Telekom und 1x 10 Mbit DSL Vodafon. Macht in Summe tolle 20Mbit. Praktisch ist es aber so, dass der Router zunächst die Verbindung/Anfrage über einen Port (10 Mbit) aufbaut. Nur wenn die Gegenseite in der Lage ist, auch den zweiten Port richtig zu routen, dann arbeitest Du mit 20Mbit. Meistens ist das nicht der Fall. Zweites Beispiel. Du loggst dich z.B. hier bei GF ein. Findest eine Frage auf die Du eine Antwort hast und schreibst los. Jetzt kann es passieren, dass Du den ersten Kontakt über Port 1 aufbaust, siehst die Seite und schreibst, drückst nach 2 Minuten auf senden und es kommt ein Login Bildschirm. Das liegt daran, dass Du dich über den ersten Port eingeloggt hast und durch das Antworten ist ein Timeout entstanden. Du drückst nun den Antwort Button und die Anfrage geht nicht über Port 1 sondern Port 2 raus, andere IP, Provider usw. das führt dazu, dass der Server ein erneutes Login verlangt.

Meine Erfahrungen insgesamt sind nicht so toll. Ich bündle 4 DSL Anschlüsse habe aber dadurch noch lange nicht die vierfache Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt davon ab, wie die betreffenden Unternehmen Deine Wohnung erschlossen haben. Wenn z.B. bei Kupferleitungen noch Adern frei sind, dann kannst Du auch weitere Anschlüsse legen lassen. Gilt äquivalent natürlich auch für Glasfaser.

meinst doch ob du 2 router in einer wohnung heben kannst oder 2 internetanschlüsse in einer wohnung?

Man kann nur ein anschluss pro wohnung haben falls es darum geht

Nein, das geht nicht. Eine Wohnung = Ein Internetanschluß