Zwei Handwerker bezahlen, wenn nur einer nötig?

7 Antworten

Ich würde nur eine Stunde zahlen und fertig. Ruf ihn an und sage ihm das. Was soll das für ein Laden sein, der für die Ausführung eines Praktikantenjobs 2 ausgebildete Elektriker schickt?

zorngickel  11.06.2011, 23:05

Praktikantenjob? Du hast wohl einen an der Waffel.

Hast du einen Arbeitsbericht unterschrieben in dem beide Monteure aufgelistet waren?

Wenn ja, dann ist das ein Problem, mit der Unterschrift hast du das akzeptiert.

Wenn nein, dann setz dich nach Rechnungserhalt mit der Fima in Verbindung, sollten die nicht einsichtig sein, überweise nur einen Teilbetrag (1 Monteur+ An/Abfahrt + Material)

wasistzeitgeist
Fragesteller

nur nach Erledigung eine Art Auftragsblatt

-"Herd anschließen"- Material- Arbeitszeit 1 Stunde- ganz unten 2 Nachnamen (vermutlich die Monteure)alles ohne Preise

die Rechnung (nicht pauschal, sondern 2 x 1 Monteuersstunde) wurde abzüglich 1 Montuersstunde bezahlt

ein vorheriges Auftragsangebot wurde nicht eingehohlt(die Firma sitzt ca. 800 m entfernt)

SOLLTE MAN SICH NICHT AUCH AN DIE HANDWERKSKAMMER WENDEN?

zorngickel  11.06.2011, 23:16
@wasistzeitgeist

die Rechnung (nicht pauschal, sondern 2 x 1 Monteuersstunde) wurde abzüglich 1 Montuersstunde bezahlt....

Was willst Du denn noch? Du hast doch schon einen Monteur abgezogen.

Wenn Du den großen Rächer spielen willst, dann renn halt zur HWK, vorher würde ich auch noch bei der zuständigen Innung herum heulen.

Es ist immer hilfreich sich vorher ein Angebot machen zu lassen.

etecfos  07.06.2011, 08:42

Ein Angebot für nen Herdanschluss lol....

Evolvel  07.06.2011, 09:01
@etecfos

wäre in dem Fall wohl besser gewesen oder? Ein Angebot muss ja nicht immer schriftlich sein.

zorngickel  11.06.2011, 23:11
@Evolvel

Ja klar, da nennt der Chef am telefon einen Preis X und dann dauert es länger weil an dem Blöden Herd irgendwas nicht funktioniert, nicht passt, oder die Anschlussdose zerbröselt und muss erneuert werden. Dann kommt die Rechnung, ist teuerer als am Telefon genannt, und schon geht das geschrei wieder los. Ich sage überhaupt keine Preise mehr über den Daumen.

Es wäre gut, vorher einen Festpreis für die Leistung zu vereinbaren. Hinterher ist es schwierig. Ich würde noch einmal das Gespräch suchen, nicht telefonisch, sondern persönlich.

wie ist die Rechnung denn gestellt?

wenn sie pauschal gestellt ist also so:

1 x mal Herdanschluß 65€

würde ich sagen ist ok bzw keine möglichkeit abzuziehen.

Sollte sie so gestellt sein

Arbeiten für Herdanschluss 2 Mann a 30min 65€pro Stunde = Gesamt 65€würde ich ihm einem Mann von der Rechnung runterstreichen.

Aber ein persönliches Gespräch bringt meistens mehr vllt. war es der Lehrling oder der ,,Neue" die erst mal bei den anderen ,,über die Schulter" schauen.

so als Richtwert kannst du bei Elektroarbeiten auf dem Bau kannst du von ca. 45-50€ pro Stunde ausgehen plus 15-25€ für die Anfahrt (bei so Kleinigkeiten wie ,,nur" ein Herdanschluss). Das nächste mal so was Pauschal machen muss ja kein Angebot sein aber einfach am Telefon nachfragen.(An und Abfahrt auch fragen die lassen sie ganz gerne weg :-))

grüße Evo

wasistzeitgeist
Fragesteller

richtig, wir gingen auch davon aus, es handle sich um einen Azubi

es wurde 2x1 Stunde á 29,35 in Rechnung gestelltAnfahrt keine, vermutlich da nur 800 Meter