Zwei gleichungen mit zwei variablen?

5 Antworten

Beispiel:

(1) a = b + 4

b = a - 4

Das setze ich in (1) ein, ergibt

a = a - 4 + 4

0 = 0

Du hast Gleichung (1) nach Y umgestellt und dann das Ergebnis in Gleichung (1) eingesetzt (siehe oben). Das funktioniert nicht. Das Ergebnis muss in Gleichung (2) eingesetzt werden.

NormalNorman
Fragesteller

Wie ist es dann bei drei gleichungen mit zwei variablen?

gauss58  09.02.2019, 14:14
@NormalNorman

Für eine Unbekannte benötigst Du 1 Gleichung, für 2 Unbekannte 2 Gleichungen und für 3 Unbekannte 3 Gleichungen. Hast Du bei 3 Unbekannten nur 2 Gleichungen, ist das System unterbestimmt. Du kannst zwar eine Unbekannte eliminieren, es bleibt als Ergebnis aber eine Beziehung zwischen den beiden restlichen Unbekannten übrig.

Soweit ich weiß hättest du beide Gleichungen zusammen fügen müssen. Das Ergebnis beider ist ja 16. also ist 3x-5y=6x-2y

und dann nach einem auflösen und das dann einsetzen um die andere Variable zu bekommen

Du musst die eine umgeformte Gleichung natürlich in die andere Gleichung einsetzen. Wenn du die obere Gleichung umformst zu y = irgendwas, musst du dieses y in der zweiten Gleichung durch den eben erhaltenen Ausdruck ersetzen.

Alternativ könntest du auch die untere Gleichung umformen zu y = irgendwas und das dann in die obere Gleichung einsetzen. Der Sinn dieser ganzen Umformerei ist, zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten zu einer Gleichung mit einer Unbekannten zu machen.

NormalNorman
Fragesteller

Kannst du es mir noch bisschen genauer erklären, weil ich war verwirrt, denn wenn ich nur eine gleichung hätte mit 2 variablen, dann würde man es ja genauso machen, wie ich bei der 3. Wie ist es dann bei 3 gleichungen mit 2 variablen?

UlrichNagel  09.02.2019, 14:14
@NormalNorman

Nein, bei nur einer Funktion kannst du nur y=0 setzen, die Nullstelle bestimmen! Ab 2 Funktionen suchst du den Schnittpunkt der beiden Durch Einsetzen oder addieren verschwindet jeweils 1 Variable, so dass du eine Berechnungsgleichung bekommst und diese löst!

wäre eine variable eliminieren nicht einfacher

Benutz doch das Gleichsetzungsverfahren:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)