Zwei Fragen zur praktischen Führerschein Prüfung?

5 Antworten

Hi ja. Das wird sonst richtig gefährlich. Nimm an, da ist ein Traktor.

Du überholst nicht. Es dauert nicht lang, da wird der nächste aufschließen. Es ist ein Kleinwagen mit wenig PS. Der müsste dann gleich 2 Fahrzeuge überholen, das traut er sich nicht.

Dann kommt noch ein Fahrzeug von hinten. Das hat zwar ein paar PS mehr. Aber der muss nun 3 Fahrzeuge überholen.

Das würde der Prüfer gar nicht gern sehen.

2, Du darfst 2 Korrekturzüge machen. Wenn Du es damit trotzdem nicht hinbekommst, darfst Du die ganze Aufgabe einmal wiederholen. Und rechne mal damit, dass eine Lücke gesucht wird, wo auch ein VW- Bus reinpassen würde. Also mach Dir da nicht soviel Sorgen.

Na ja, eine Überholpflicht gibt es nicht. Du könntest also theoretisch auch hinterherfahren, aber das würde wiederum zu gefährlichen Überholmanövern in der Kolonne hinter dir führen. Wenn du dich sicher fühlst und die Lage gut überblicken kannst, überhole.

Wie oft genau, weiß ich nicht. Ich glaube aber dreimal. Aber das bekommst du locker hin, es ist ja rückwärts. "Arsch auf Arsch", voll rechts einschlagen, rückwärts fahren, bis du ungefähr einen Winkel von 45 Grad hast, Lenkung aufmachen, weiter rückwärts und schließlich voll nach links einschlagen, gerade machen, Lenkung öffnen, fertig.

Viel Glück! 🍀🍀🍀

  1. ja, du kannst nicht einfach 45 min. hinter nem Traktor fahren, dann sieht ja der Prüfer garnicht ob dus kannst oder nicht. Aber du muss halt die passende Überholmöglichkeit finden
  2. man in der Regel 2 Korrekturzüge, soweit ich mich erinnern kann zählt es als Korrektur wenn man schon in der/m Parklücke/Parkplatz drin steht und dann nochmal rausfährt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1. Bin ich dazu verpflichtet langsame Fahrzeuge zu überholen, wenn es die Verkehrslage zulässt? (Z.b. Fahrräder, langsame Traktoren etc.) Oder darf man auch hinterherfahren?

Du bist gar nichts. Keiner zwingt dich. Allerdings kann es deinem Prüfer als Angst vorkommen, wenn du dich nicht traust, das zu tun. Letztlich bist du der Fahrer und du entscheidest.

2. Wie oft darf man korrigieren beim Einparken, bzw. was zählt überhaupt als ganze Korrektur?

Die genaue Zahl weiß ich nicht. Am besten gar nicht. Fahr vorher noch ein paar mal zum Üben auf einen Verkehrsübungsplatz

Ja, musst du überholen.

Denke mal 1/2 Mal sollte gehen, aber liegt generell eher im Ermessen des Fahrprüfers.