Zwei-Fach-Bachelor?
Hallo zusammen:)
Ich möchte zum Wintersemster anfangen, Publizistik in Mainz zu studieren. Jetzt kamen bei der Bewerbung ein paar Fragen auf.
Als kleiner Hintergrund: Das Fach Publizistik ist ein 2-Fach-Bachelor. Das Beifach, welches ich dazuwählen möchte, ist aber NC-beschränkt und nur zum Wintersemester wählbar.
Jetzt würde ich gerne wissen, was passiert, wenn ich mich jetzt darauf bewerbe, aber aufgrund des NCs nicht in das Beifach reinkomme? Dann muss ich ja ein anderes Beifach wählen. Was, wenn es nach der Bewerbungsfrist erst verkündet wird? Geht das dann trotzdem noch?
Würde es eventuell auch gehen, dass ich, wenn ich beim Beifach nicht angenommen werde, 2 Wartesemster machen, um ins Beifach zu kommen, aber trotzdem zu diesem Wintersemester anfange, Publizistik zu studieren? Weil das Beifach hinge ja dann sozusagen 2 Semester hinterher?
Ich weiss, es ist etwas kompliziert, aber ich habe so gut es geht versucht zu erklären. Danke schonmal für eure Hilfe:)
2 Antworten
Um das Studium aufzunehmen, musst du Haupt- und Beifach belegen. Mit nur einem anzufangen geht nicht.
Wirst du im zulassungsbeschränkten abgelehnt, dann musst du ein zulassungsfreies Beifach wählen. Das geht in der Regel bis Semesterbeginn. Dementsprechend kommt auch der Bescheid, ob du im zulassungsbeschränkten Fach angenommen wurdest, rechtzeitig.
Du kannst dich aber natürlich auch während des Studiums immer wieder auf ein anderes Fach bewerben und bei Erfolg wechseln.
Kann ich sagen: Okay, ich wurde zu diesem Wintersemester nicht zu diesem Beifach zugelassen, ich belege erstmal ein zulassungsfreies, aber beantrage 2 Wartesemester für das Beifach und switche nach den 2 Semestern in das NC-beschränkte, insofern ich da dann angenommen werden?
(Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe:)
Als „Wartesemester“ zählt nur die Zeit nach dem Abi, in der man GAR NICHT studiert.
Wenn du ein anderes Fach studierst, – egal was – dann zählt die Zeit nicht als Wartesemester.
aber beantrage 2 Wartesemester für das Beifach
Wartesemester kann man nicht beantragen! Wartesemester ergeben sich von ganz allein in der Zeit nach dem Abi, wenn man nicht studiert.