Zwei Fach Bachelor studium?

3 Antworten

Wenn du an einer öffentlichen Schule unterrichten möchtest, dann wirst du mit dem Studium nicht weit kommen. Hierfür bräuchtest du ein Lehramt-Studium, welches mit Fachabitur erstmal nicht möglich ist.

Das Studium Erziehungswissenschaften wird dich z.B. in folgende Bereiche bringen:

  • Sonder- und heilpädagogische Einrichtungen
  • Pädagogische Einrichtungen
  • Kindergärten und vorschulpädagogische Einrichtungen
  • Erholungs- und Sportzentren
  • Altenpädagogische Einrichtungen
  • Einrichtungen der Erwachsenenbildung
  • Betriebliches Ausbildungswesen

Und mit dem Germanistik-Studium geht es eher in Richtung Erwachsenenbildung, Projekt- oder Kulturmanagement etc.

Mit Erziehungswissenschaften wirst du kein Lehrer, dafür brauchst du ein Lehramtstudium. Es sei denn, du willst als Quereinsteiger an die Schule. Dann kannst du ein Studium wie z.B. Biologie machen um das an einer Schule unterrichten zu können.

Aber wenn du Lehrer werden möchtest ist es viel sinnvoller, direkt ein Lehramtstudium zu machen.

Luppsi123
Fragesteller

Leider kann ich mit meinem Fach Abitur kein Lehramt studieren in Hessen. Deshalb suche ich mir Alternativen. Was genau meinst du mit „als Quereinsteiger an die Schule“. Würdest du mir das vielleicht genauer erklären?

Mariiaaca  27.11.2022, 13:24
@Luppsi123

Warum das? Sonst in ein anderes Bundesland gehen.

Nachdem es einen ziemlichen Lehrermangel gibt, werden auch Leute als Lehrer eingestellt, die kein Lehramt gemacht haben aber fachlich was können.

Das würde ich an deiner Stelle aber nicht anstreben, wenn ich eh weiß, dass ich an die Schule möchte.

Wenn du Lehrer werden möchtest - so verstehe ich deinen Text - dann solltest du auch auf Lehramt studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Luppsi123
Fragesteller

Jaa das stimmt. Leider habe ich nur mein Fach Abitur gemacht und damit kann ich kein Lehramt in Hessen studieren.. deshalb suche ich grad so Alternativen