Zwei Ausbildungen annehmen und die eine für die andere abbrechen?

8 Antworten

Die Ausbildungsverträge werden namentlich bei der IHK/HWK eingetragen.

Dort wird dann auffallen, dass es dich 2 x in unterschiedl. Firmen gibt. Es sei denn, einmal ist es ein Beruf der bei der IHK und einmal bei der HWK eingetragen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ja das geht. Und moralisch gesehen finde ich das auch gar nicht schlimm. Die Betriebe sind nicht besser, sogar schlimmer. Ich wünsche dir viel viel Spaß mit der richtigen Berufswahl.

Entscheide dich , du nimmst einem anderen den Ausbildungsplatz weg !

Das musst du mit dem Chef klären. Hast du einmal den Vertrag unterschrieben, kannst du nicht da raus. Ich bin in einer ähnlichen Situation und ich muss schon sagen: Du bist schon eine Sau... Ich habe einfach einem zugesagt. Sowas macht man nicht..

Reki9999  10.03.2020, 00:56

Normalerweiße doch schon?

Man hat eine Probezeit und kann auch vor beginn kündigen. Falls nicht bei Ausbildungsbeginn anrufen und kündigen bzw vorbeigehen (wäre asozial :D)

Das wäre mein stand

Mmax1234  10.03.2020, 00:57
@Reki9999

Klappe... Das macht man nicht ! Maike, Maike, Maike.. Meeensch !

Reki9999  10.03.2020, 00:59
@Mmax1234

Naja was sich manche Arbeitgeber so erlauben macht man auch nicht. Aber ist auch ein anderes Thema

Maike2012428
Fragesteller

Wie bereits geschrieben, das ist ein individuelles Ding, was ich hier auch nicht näher ausführen möchte. Leitungen haben mir als kumpelrat teilweise dazu geraten, deswegen :) musst du nicht gross hinterfragen, aber an sich ist das nämlich auch meine Grundhaltung. So viele Leute verarschen auch die Arbeitnehmer und sind nicht geradeaus, insofern muss man manchmal auch einfach nur an sich selbst denken. Wenn jemand nach 2 Monaten weg ist, ist das was anderes als wenn er dort fast fertig ist und abhaut, obwohl er versprochen hat nach den Prüfungen als feste Kraft zu bleiben bspweise

Maike2012428
Fragesteller
@Maike2012428

Also meine Grundhaltung ist auch die, dass man es nicht macht, Leute zu hintergehen etc. So meinte ich das

Machen kannst du das bestimmt, aber schon als Vorsatz einer von euch beiden wird hier nicht bleiben ist sehr egoistisch. (Meiner Meinung nach) Entweder man nimmt einen / eine und kündigt sie bei Unverständnis, aber nur weil einer nicht so schnell ist wie die andere muss man doch kein duel draus machen.