Zwangsvollstreckungstermin im falschen Briefkasten

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einwurf in den Briefkasten ist eine Ersatzzustellung gem. § 31 der Geschäftsanweisung für Gerichtsvollzieher, die er wählen kann, wenn der Empfänger nicht zu erreichen ist.

Eine fehlerhafte Zustellung ist grundsätzlich unwirksam.

Die Zustellung ist die Bekanntgabe eines Dokumentes an eine Person. Dabei kommt es nicht auf die tatsächliche Kenntnisnahme des Dokuments an, sondern auf die Möglichkeit der Kenntnisnahme.

Diese ist nicht gegeben, wenn das Schriftstück nicht in den mittelbaren Bereich des Empfängers gerät - ein Briefkasten eines anderen ist daher nicht für den Empfänger zugänglich.

Die Zwangsvollstreckung ist natürlich nicht hinfällig; einen Termin für eine Zwangsvollstreckung ist nicht unbedingt erforderlich; i. d. R. versuchen Gerichtsvollzieher mehrfach die Vollstreckung durchzuführen bevor ein Durchsuchungsbeschluß zur Wohnungsöffnung beantragt wird.

Wenn aber nun dadurch bei der falschen Person vollstreckt wird?

0
@Treffi1980

Es kann nicht bei der falschen Person vollstreckt werden - derjenige wird den GV ja wohl darauf hinweisen, daß er nicht mit dem Schuldner identisch ist...

0
@DerSchopenhauer

Aber dadurch ist vermutlich die Zwangsvollstreckung an sich auch nicht hinfällig?

0
@Treffi1980

Nein, natürlich nicht - sie wird später durchgeführt - aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

0

Dann muss sich eigentlich die Person melden, die es bekommen hat, aber der es nicht gehört. Ich geh mal davon aus, dass zwei gleiche Nachnamen in diesem Haus sind und somit kann der Gerichtsvollzieher nicht wissen, wo er es einwerfen muss. (wenn nicht alle Vornamen am Briefkasten stehen, kann er das ja nicht riechen)

nun, ich denke, es wird ja wohl ein Name und eine Anschrift auf diesem Brief stehen.... und diese Person ist wohl dann betroffen. Wenn man ein Schriftstück im Postkasten hat, was nicht einem selbst gehört, dann sollte man es netterweise dieser Person geben.

SCHUFA: Vermögensauskunft löschen lassen?

Hallo zusammen,

und zwar habe ich in der SCHUFA zwei Einträge aus dem Schuldnerverzeichnis, die ich wieder los werden will:

• Einmal ein Eintrag, das ich mich geweigert habe, die Vermögensauskunft abzugeben
  • und ein Eintrag, das ich die Vermögensauskunft abgegeben habe

Vorausgegangen war ein alter, vergessener Titel aus dem Jahr 2009 (da hatte ich ein paar finanzielle Jugendsünden hintermir). 2015 hat der Gläubiger nach Jahren kurzerhand den Gerichtsvollzieher beauftragt, der mir darauf im Juli / 2015 ein einfachen Brief geschickt hat, das ich die Vermögensauskunft abgeben soll.

Diesen Brief habe ich leider nie erhalten, da dieser nicht zugestellt werden konnte (wir hatten 2015 desöfteren Probleme mit dem Postboten, das Briefe nicht zugestellt wurden, da auf dem Briefkasten zwei Namen angegeben worden "Name des Freundes / Mein Name"). Das der Brief, trotz wohnhaft nicht zugestellt wurde, hat der Gerichtsvollzieher auch bestätigt, auch das er nur einen geschickt hat.

Daraufhin erfolgte im Schuldnerverzeichnis die Eintragung, das ich mich geweigert haben soll, die Vermögensauskunft abzugeben.

Dann stand der Gerichtsvollzieher an einem Sonntag im August / 2016 vor meiner Haustür mit Gefolge (Zeuge, Schlosser u.s.w.). Da er mit mir nicht die 200 Meter zum Geldautomaten gehen wollte, und ich die 1200 Euro nicht in Bar hatte, nahm er mit die Vermögensauskunft ab.

^^ danach habe ich erfahren, das für das aufkreuzen an dem Termin Gebühren i.H.v. 480 Euro angefallen sind.

Das ich zwar Schuld bin, an den Titel, will ich nicht bestreiten. Aber so ein Verhalten vom Gerichtsvollzieher ist auch nicht gerade sehr fair. Es wurde aus einer Forderung von 230 Euro eine mit über 1200 Euro.

Nun, ich hatte dann, nach der Vermögensauskunft die Forderung in 6 Raten abgestottert ...

Nun habe ich den Titel und Sämtliche Unterlagen, das ich Bezahlt habe. Gibt es eine Möglichkeit, den Quatsch aus der Schufa löschen zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Mobilfunkvertrag falscher Vorname, Vertreter beabsichtigt

Hallo allerseits :) Ich wende mich an gutefrage.net da mir in anderen foren nicht geholfen werden konnte.

Angenommen vor etwa 8-9 Monaten käme ein Vertreter eines Mobilfunkanbieters zu Person A ins Haus und dreht Person A zwei Verträge auf den falschen Vornamen, jedoch der korrekten Adresse und korrekten Nachnahmens an, (Beispiel: Max Musterman statt Marting Musterman). Diese Verträge würden jeweils ein Smartphone beinhalten.

Kurze Zeit später kämen zwei Briefe mit den Simkarten, jedoch die Smartphones würden nicht geliefert, da sie erst nach der ersten Rechnung geliefert werden könnten.

Person A entschließe sich die Briefe mit den Simkarten nicht zu öffnen da sie ja nicht an Person A gerichtet wären sondern an Person B (anderer Vorname).

Die Monate würden verstreichen und alle zwei Wochen kämen mit der Post 2 Briefe an Person B in den Briefkasten von Person A, da der falsche Vorname mit dem gleichen Buchstaben anfängt.

Nach etwa einem halben Jahr nun würde sich ein gelber Brief vom Amtsgericht in dem Briefkasten von Person A befinden.

Wie sollte sich Person A nun verhalten? Einen Anwalt einschalten? Einfach alle zurückschicken? Nur den Gelben zurückschicken? mit welcher Begründung? Kann es teuer werden für Person A?

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und eine hilfreiche Antwort !

Grüße

...zur Frage

Gerichtsvollzieher will kommen für eine andere Person angeblich?

Hallo, ein Gerichtsvollzieher hat sich angemeldet der vorbei kommen will auf einen anderen Vornamen wie meiner, ich habe mein Namen mit meinen Vorname auf denen Briefkasten so das man weiß wer da wohnt, post die öfters mal. Kommt tuhe ich sofort zurückschicken wenn Name nicht stimmt., muss ich ihn in. Meine. Wohnung lassen oder kann ich sagen wohnt nicht hier und mit mein Ausweis und Mietvertrag die Türe zu machen?

...zur Frage

Brief wurde von einer fremden Person geöffnet. ...

Mein Brief wurde versehentlich, vom Inhaber der Postfiliale, in ein anderes Postfach gelegt und der andere Postfachinhaber hat meinen Brief, ohne zu prüfen, ob es sein Brief ist, geöffnet. Heute morgen war der geöffnete Brief in meinem Briefkasten mit dem Vermerk, das dieser Brief im falschen Postfach gelandet ist. Wer trägt hier die Schuld und wie sieht es mit dem Postgeheimnis aus? Der Postinhaber sagte mir, dass das mal vorkommen kann. Nun kennt jedoch der andere Postfachinhaber meine Daten. Eine Entschuldigung habe ich nicht bekommen. Wie kann man sich davor schützen? Bitte nur ernstgemeinte Antworten und vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was schickt man an den Gerichtsvollzieher?

Ich bin soweit das Mahnverfahren durchgegangen, dass ich von meinem Amtsgericht, nach Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheids, einen Brief bekommen habe wo 2 Zettel drin sind.

Auf dem ersten Zettel steht wann dem Antragsgegner der Vollstreckungsbescheid zugestellt wurde, die Auflistung der Forderung und dass ich weitere Maßnahen zur Zwangsvollstreckung selbst einleiten muss, indem ich z.B. dem Amtsgericht des Schuldners den Auftrag gebe. Das will ich auch tun.

Der zweite, wesentlich größere, Zettel trägt die Überschrift Vollstreckungsbescheid und ist, so wie ich das sehe, eine Kopie dessen, was der Schuldner zugestellt bekommen hat.

Welchen der Zettel muss ich nun zur Zwangsvollstreckung dem Gericht schicken? Und ich würde mich gerne erkundigen ob der Schuldner eine eidesstattliche Versicherung schon abgelegt hat und will hierzu dem Amtsgericht schreiben...wo finde ich, damit das Gericht weiß um welchen Fall es sich handelt, eine Kennnummer oä.? Und wo kann ich die zukommenden Kosten für den Gerichtsvollzieher vermerken, was auf dem Vollstreckungsbescheid ja noch nicht erfasst ist?

Desweiteren würde mich interessieren, ob man ohne weiteres den Gerichtsvollzieher mit einer Kontopfändung beauftragen kann?

Danke für eure Antworten !

...zur Frage

Schuldner nicht auffindbar

Jemand schuldet mir 5000 Euro. Ich habe einen Vollstreckungsbescheid, eine behördenauskunft über den Wohnsitz der Schuldnerin und einen Gerichtsvollzieher mit der Zwangsvollstreckung beauftragt. Leider gibt es keine klingel und keinen Briefkasten auf der ihr Name steht und die Hausverwaltung kennt die Person auch nicht. Somit musste der Gerichtsvollzieher unverrichteter Dinge wieder gehen. Wie finde ich die Dame, bzw was kann ich noch tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?