Zwangsversteigerung: Fällt Grunderwerbssteuer an, wenn ich als Eigentümer mein eigenes Haus ersteigere?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In der Zwangsversteigerung erwirbst du nicht von einer bestimmten Person. Sondern es entsteht neues Eigentum durch hoheitlichen Akt. Deswegen knüpft die Grunderwerbsteuerpflicht auch nicht an den Erwerb sondern an das Meistgebot an (§ 1 Abs. 1 Nr. 4 GrEStG). Also ja, es ist grunderwerbsteuerpflichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von petthi
19.09.2016, 12:16

Laut Finanzamt von gerade stimmt das nicht. Da kein Rechtstraegerwechsel./ Eigentumsuebertragung stattfindet ist es auch nicht steuerbar. Wichtig ist dabei nur, dass es zu gleichen Teilen erworben wird, wie es derzeit im Grundbuch eingetragen ist. Sonst ist die Differenz Grunderwerbssteuerpflichtig.   

0

Eventuell wäre es sinnvoller den halben Anteil der Schwester ausserhalb der ZV von Ihrer Schwester zu erwerben.

Wie wollen Sie eigentlich den Kauf finanzieren? 

Eine Finanzierung ist auch bei negativer Schufa möglich. Die Schufa wird zwangsläufig negativ werden wenn Sie im Rahmen der ZV das eigene Objekt erwerben möchten da der GV noch den Offenbarungseid abnimmt.

Wie hoch ist denn das Darlehen?
Wie hoch ist der Verkehrswert der Immobilie?

Kommentar von petthi
19.09.2016, 12:11

Finanzierung steht und ist unproblematisch. Wichtig ist das Niess-Nutzbrauchrecht mit der ZV ausgetragen zu bekommen.

Darlehen 70t, Verkehrswert 125t Euro.   

0

Im Falle einer Ersteigerung fällt Grunderwerbssteuer an. (Das Meistgebot wird besteuert).

Alternative: Ihr geht zur betreibenden Bank, zahlt das restliche Darlehen. Diese tritt euch die Grundschuld ab. Damit könnt ihr selber die Zwangsversteigerung beenden. Es fällt auch keine Grunderwerbssteuer an.

Sprich mit der Bank, die das Verfahren betriebt. ZV ist meistens die schlechtere Lösung.

Bleibt das Nießbrauchrecht für deine Stiefmutter nicht bestehen? Dann hättet ihr bei einer Zwansversteigerung ja keinen Vorteil, oder sehe ich da etwas falsch?

Kommentar von petthi
30.09.2016, 11:48

Laut Rechtspflegerin wird dieses Nießbrauchrecht ausgetragen. Schon richtig, sonst hätten wir nichts gewonnen.

0

Du wirst zahlen müssen für den Anteil, den du von deiner Schwester erworben hast. Du bist mit deiner Schwester nicht in gerader Linie verwandt.

Aber ist nicht mein Spezialgebiet....

Kommentar von petthi
15.09.2016, 19:18

Verstehe, vielen Dank für die rasche Antwort.

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Plan B. wäre, meine Schwester und ich - als Eigentümer wollen das Haus ersteigern, um A. das Nieß- und Nutzbrauchrecht der Stiefmutter ausgetragen zu bekommen um B. das Haus auf dem freien Markt zu veräußern.

0
Kommentar von lesterb42
18.09.2016, 16:10

Das ist leider falsch. Vgl. meine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?