Zwangsstörung plötzlich weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung ist an sich relativ einfach.

Due ersten 5 Sitzungen bei einem Therapeuten sind sogenannte probatorische Sitzungen.

Er macht sich ein Bild von Dir und Du schaust , ob die Chemie stimmt.

Wenn er ein Krankheitsbild erkennt wird er einen Antrag auf Therapie bei der Krankenkase stellen.

Die Frage mit der Pubertät ist durchaus nicht unbegründet.

Es ist so, das ds Entstehen einer Zwangstörung meist eben genau in den Zeitraum ( etwa 14 - 24 plus / minus ) fällt.

Offenebar haben bei der Zwangssstörungen auch die Hormone etwas zu sagen, denn es gibt etwa auch bei Schwangerschaften nicht nur die sogenannten Wochenbettdepressionen, sondern tatsächlich - ohne Flachs die Schwangerschaft - Zwangsstörung.

Bitt darauf achten, das der Theraut ein Verhaltenstherapeut ist, alles ander wäre fehl am Platz.

Liebe Grüße

Nasdaq

Warum willst du denn nicht, dass es dir besser geht?😅 Ich habe zwar deine anderen beiden Fragen nicht gelesen, aber es könnte sein, dass du dir das selbst einredest, dass du eben diese „Zwangsstörungen“ nicht mehr hast, weil du Angst davor hast eine Therapie zu starten. Ich würde dir echt raten eine zu machen, denn glaub mir man glaubt zwar, dass solche Gedanken/Gefühle usw fast weg sind, aber die werden irgendwann wieder kommen. Vielleicht nicht jetzt, aber es kann genauso in einem Monat oder so passieren, dass du das ganze wieder „hast“.

Anonym123960
Fragesteller

Wäre es auch möglich dass das mit der Pubertät zusammenhängt, also dass ich die Kontrollzwänge gerade fast nicht habe? (Ich bin 13)

Wahrscheinlich hast du auch schon vom bekannten Phänomen gehört: Man hat grosse Zahnschmerzen, bekommt einen raschen Termin. Auf dem Zahnarztstuhl merkt man plötzlich, dass die Schmerzen weg sind. Könnte es sein, dass deine Angst vor einer Therapie grösser ist als die Angst vor deinen Zwangsstörungen! Lass dich durch diese ambulanten therapeutischen Sitzungen unterstützen, damit sich deine Zwänge nicht wieder einnisten können.

Anonym123960
Fragesteller

Das habe ich ehrlichgesagt auch erst gedacht, aber ich wollte diese Therapie wirklich so sehr machen, weil ich einfach nur Hilfe brauchte, ich will sie auch eigentlich immernoch, ich frage mich nur ob sie überhaupt noch notwendig ist, obwohl ich nichts lieber machen würde als eine Therapie, dabei gehts mir doch gar nicht mehr so schlecht.

fidelia535  28.09.2019, 20:54
@Anonym123960

Es geht dir gar nicht mehr so schlecht. Ob das reicht? Ich wünsche für dich nur das Allerbeste.

Anonym123960
Fragesteller

Könnte es an der Pubertät bzw. den Hormonen liegen, dass die Zwänge gerade nicht mehr so schlimm sind?

Ja, das scheint ja ein ziemliches 'Hin und Her' bei dir zu sein!
Du musst ja nichts überstürzen, sondern kannst ja erst einmal abwarten, was sich weiterhin bei dir tut.
Im Übrigen dauert es sowieso meist mehrere Wochen, nicht selten Monate, bis man einen festen Therapieplatz bekommt! (Für ein vorgeschaltetes Erstgespräch besteht keine so lange Wartezeit).

Anonym123960
Fragesteller

Ich habe schon einen Termin für ein Erstgespräch, ich könnte auch dann gleich danach mit einer Therapie anfangen, sie würde so ca. in den Herbstferien anfangen.

Dein Gehirn hat dir gesagt, dass dieses Problem bald weg sein wird weil du in eine Therapie gehen wirst und weil du das geglaubt hast, spürst du diese Zwangsstörungen nicht mehr. Die Zwangsstörungen liefen ja eigentlich auch nur in deinem Kopf ab. Ist ähnlich wie der Placebo Effekt