Warum bin ich so krankhaft schüchtern?

7 Antworten

Ich glaube eher, dass du dich da in etwas reinsteigerst und gerne so sein würdest, "wie die Gesellschaft es verlangt", da die meisten ja NICHT so krankhaft schüchtern sind wie du!? Oder vielleicht doch!?

Aber dies wäre nicht der richtige Weg, sich so anzupassen, um wie "die anderen" zu sein.

Du und möglicherweise auch andere behaften deine Art als negativ. Dabei kann Schüchternheit ja auch irgendwie niedlich und was Besonderes sein :-D.

Sei und bleib einfach so wie du bist, denn ich persönlich finde es nicht negativ.

Außerdem ist es völlig normal bzw. okay, wenn man beim Arzt, Vorstellungsgesprächen etc. schüchtern(er) ist als sonst (und bei Freunden / Familie nicht). Wenn man bei einem Vorstellungsgespräch nervös ist, sagt es ja vielleicht auch aus, dass es einem NICHT egal ist, oder!?

Ich bin / war auch eher immer etwas schüchtener (manchmal auch bewusst) und manchmal auch nicht :-D. Dies sagt überhaupt nichts Negatives aus.

Sonst schüchtern, aber Referate in der Schule habe ich immer mit 1 oder 2 gemeistert, während die vermeintlich "coolen, harten Typen" aus meiner Klasse bei Referaten dann urplötzlich nicht mehr so ein großes Mundwerk hatten xD (Also auch schüchtern waren).

Vielleicht ist die allgemeine Schüchternheit einfach deine Art, dein Ich, was auch total okay ist. Also ich bervorzuge eher schüchterne Menschen als so Schnattertanten xD, vor allem dann, wenn ich so gewaltige Kopfschmerzen habe und ich habe eigentlich immer Kopfschmerzen.

Die Beispiele, die du geschildert hast, lassen sich aber üben. Du bleibst vielleicht charakterlich schüchtern, hast aber in die Situationen möglicherweise von Zeit zu Zeit nicht so eine enorme Schüchternheit.

Den Besuch beim Arzt kann man ja nur "üben", wenn man (schwer) krank / oft krank ist. Sei froh, dass du darin keine Übung hast, denn dann scheinst du ja gesund zu sein.^^

Direkte / Echte Vorstellungsgespräche kann man nur dann üben, wenn man öfters eingeladen wurde. Ist bei jedem Menschen anders. Es gibt Menschen, die hatten in ihrem Leben nur 1 einziges Vorstellungsgespräch gehabt, weil es SOFORT geklappt hat und es die Arbeitsstelle für Leben war während andere darin mehr Übung haben.

Kurz und knapp könnte man auch sagen: Die Situationen, die du deshalb im Moment nun fürchtest, legen sich von alleine irgendwann (entweder durch bewusstes Trainieren oder durch Lebenserfahrung / älter werden).

Das Telefonieren könntest du z.B. üben, indem du dir für ein wichtiges Telefonat vorher aufschreibst und es übst und evtl. mit einem Smartphone dein geübtes Gespräch noch aufzeichnest.

alex7896
Fragesteller

Das kann auch sein. Denn mich nicht mögen tut iwie fast niemand :D fast jeder mag mich und ich hab mir auch schon öfters gedacht das es wegen meiner Schüchternheit ist. Danke für deine hilfe

TheImpression  08.11.2019, 02:37
@TheImpression

Was andere hier schreiben, dass du möglicherweise eine Soziale Phobie hast, glaube ich nicht und ich denke auch nicht, dass du deshalb sofort einen Psychologen oder Medikamente brauchst :-D. Damit würdest du automatisch zu einem kriminellen Geschäft beitragen. Depressionen, psychische Störungen, etc. sind äußerst lukrativ :-O.

verreisterNutzer  08.11.2019, 03:35
@TheImpression

Sich behandeln zu lassen ist kein „kriminelles Geschäft“! So etwas zu behaupten ist Bullshit.

Schmerzen sind „lukrativer“.

Das ist eine soziale Phobie, du solltest zum Arzt, der verschreibt Medikamente und zum Psychologen eine Therapie machen, dass hilft.

Gute Besserung

Du stellst dir Steine in dein Weg! Du machst dir "unnötige" Angst ohne jeglichen Grund, du musst dir einfach das Gegenteil denken und Beweisen wenn du es einmal alleine schaffst wirst du nicht so viel angst haben beim zweiten mal und dies legt sich dann immer mehr und mehr.

alex7896
Fragesteller

Naja ich weiß nicht genau das versuche ich auch aber iwie wird es nie besser

YvRan  08.11.2019, 01:40
@alex7896

Ja, die Gedanken die du hast sind der Grund für alles! Denk nich daran dass dir irgendwas passiert beim Reden zu schnell u.s.w denk dir eher dass du es schaffst, falls du angst haben solltest dass du was falsches sagst überleg erstmal ein bisschen und dann sag was das ist nicht schlimm.

denkst du das es dafür ein auslöser gibt ? glaubst du das du in diesen momenten irgendwie beurteilt und bewertet wirst ?

alex7896
Fragesteller

Ja genau ich mach mir auch extreme Gedanken bei jeder einzelnden Sache die ich mache oder sage. Ich denke manchmal sogar den gsnzen Tag daran was die Person jetzt über mich denken könnte weil ich das gesagt habe und ich nicht will das jemand ein schlechtes Bild von mir hat.

Ich bin gar nicht mehr schüchtern. Bin eher eine ganz verrückte! xD

Hab selbst liebe und vertrauen zu dir selbst und was andere denken ist nicht so wichtig, wichtig ist das was du über dich selbst denkst!

Was ist das schlimmste was passieren kann?

Trau dich und spring über dein Schatten und fang bei kleinen Dingen an.

alex7896
Fragesteller

Das Problem ist das es nicht funktioniert ich denk mir in diesen momenten immer das nix schlimmes passieren kann und das mit das alles egal sein soll aber es hilft einfach nicht nichts hilft mir.