zwangsarbeit für kriminelle?

26.08.2025, 11:50

26.08.2025, 12:15

Zusatz:

jeder über 2 jahre strafe arbeitet in manufakturen im gefängniss

jeder der rausgeht bekommt ne elekrische fussfessel

der stundenlohn beträgt 10€

zur info es gibt kleinkrimminelle die schon heute nachts im gefängniss schlafen, aber tagsüber normal arbeiten und nach der arbeit stundenlang freizeit aussernalb haben....nur sind sie selten und sie behalten den lohn

26.08.2025, 12:36

lieber 8 stunden unbezahlt in nen anderen job arbeiten,als tv oder gruppenaktivität mit anderen kriminellen....

wenn man hunderte böse/kriminelle ohne richtige beschäftigung zusammensperrst, verderben sie sich gegenseitig oder bringen sich kriminelle tricks bei

ausserdem wer 2 jahre lang keine struktur/pflichten/aufgabe hatte, der schafft es dann einfach nicht täglich früh um 6 aufzustehen für seinen kassiererjob,.... nach dem gefängniss

Brezel1234  26.08.2025, 11:33

Also willst einen Gulag ?

dasGorg 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 11:39

gulag mit fairen arbeitsbedingungen/arbeitssicherheit

und das sich die kriminellen nicht gegenseitig verderben,sondern ans produktieve leben gewöhnt werden

Brezel1234  26.08.2025, 11:40

Und was passiert wenn man nicht arbeiten will ?

dasGorg 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 11:54

wer als krimineller nicht legal arbeiten will(dabei sogar gesellenbrief), wird nach freilassung nicht plötzlich legal arbeiten wollen...anreiz 200% haftstrafe für verweigerer

Brezel1234  26.08.2025, 11:56

Aha willst also einen Vergewaltiger und jemanden der nix verbrochen hat wie einen tuner so zwingen?

dasGorg 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 12:09

hat wie einen tuner so zwingen?.....kannst. du das umvormulieren?

Brezel1234  26.08.2025, 12:16

Meine ob du auch "Kleinkriminelle zwingen willst die nur Geldstrafen absitzen?

dasGorg 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 12:30

was ist schlecht daran 8 stunden täglich zu arbeiten?

also ja,würde ich...lieber 8 stunden unbezahlt in nen anderen job arbeiten,als tv oder gruppenaktivität mit anderen kriminellen

6 Antworten

Was für eine Idee. Wie Musso bereits schrieb, arbeiten viele der Insassen bereits.
Sie erhalten Aufträge von Firmen. So gab meine damalige Firma Aufträge an ein hiesiges Frauengefängnis ab. Der Part ist somit längst, seit Jahrzehnten, Realität.

Deine Idee - wer sollte sie bezahlen? Die Gefängnisse kosten uns schon viel Geld. Und jetzt willst du noch bewaffnete Wachen für die im "Außendienst" tätigen Gefangenen?

Und glaubst du die Bevölkerung würde sich dann sicher fühlen? Ich denke nicht. Es mag ja neckisch sein, in US-Filmen die gestreiften, angeketteten Sträflinge am Wegesrand zu sehen - doch in der Realität möchte ich das nicht. Es wäre für die Sträflinge demütigend und für uns unangenehm. Zumindest, wenn man ein normales Empfinden hat.

Und auch wenn ich der Meinung bin, Kriminelle sollen bestraft werden - sie müssen nicht auch noch gedemütigt werden. Sind ja nicht in Guantanamo.

dasGorg 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 12:04
Deine Idee - wer sollte sie bezahlen? Die Gefängnisse kosten uns schon viel Geld. Und jetzt willst du noch bewaffnete Wachen für die im "Außendienst" tätigen Gefangenen?

für staatliche bauaufträge zahlt man unsummen,warum kein staatlicher betrieb mit kleinkrimminellen und stundenlohn von 10€

Und auch wenn ich der Meinung bin, Kriminelle sollen bestraft werden - sie müssen nicht auch noch gedemütigt werden. Sind ja nicht in Guantanamo.

seit wann ist nen arbeiten als bauarbeiter oder fliesbandarbeiter..ne demütigung...das ist lehrreich+nen imigrationsmittel

und alle über 2 jahren strafe arbeiten halt innerhalb der gefängnisse...

und fluchtgefahr kann man mit gps chip im körper oderhalsband minimieren

und es gibt auch heutzutage ähnliches...hatten nen gefangenen in unserer firma der zum schlafen ins gefängniss gefahren ist....nur hat er den lohn erhalten anstatt das opfer...normale elektriker-hilfsarbeit in kaufland ohne bewachung

MajaK547  26.08.2025, 12:09
@dasGorg

Als einziges finde ich deine Idee mit der Opferentschädigung überlegenswert. Ansonsten: überleg dir einmal ob du auswandern möchtest. Es gibt sicherlich Länder die deinen Ideen positiv gegenüber stehen.
Fluchtgefahr mit Chips oder Fußfesseln minimieren: Quatsch. Chips kann man rausschneiden - Fußfesseln entfernen. Du bietest somit jedem die Gelegenheit zur Flucht.

dasGorg 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 12:20
@MajaK547

ne blindarm-entferng ist im krankenhaus ungefährlich...also selbe op nur das man den sender da plaziert...und bei staatlichen betrieben kann man sie direkt in oder neben das gefängniss bauen ...und schon ist die fluchtgefahr beseitigt

Ja, ich verstehe deinen Gedanken, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Gesetze das nicht erlauben.

Sonst an sich eine gute Idee, aber stell dir vor, ein Massenmörder arbeitet dann irgendwo und kann fliehen oder noch andere Menschen umbringen.

Es bräuchte eben eine dauerhafte Polizeiaufsicht.

dasGorg 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 11:43

deshalb ja munufakturen innerhalb und ausserhalb der gefängnisse...jeder mit ner haftstrafe von über 2 jahren arbeitet halt innerhalb.....und es gibt auch heutzutage ähnliches...hatten nen gefangenen in unserer firma der zum schlafen ins gefängniss gefahren ist....nur hat er den lohn erhalten anstatt das opfer

Das heißt auch Schwerkriminelle dürften frei herum laufen, das wäre eine verdammt schlechte Idee. Ansonsten wäre es gut wenn die gemeinnützige Arbeit machen müssten, allerdings streng überwacht und abends geht's zurück in die Zelle.

Bei dem Ausländer Anteil heutzutage in den Gefängnissen würde ich die meisten Kriminellen gar nicht erst ins Gefängnis stecken.

Vom Ort der Verhaftung gleich zum Flughafen und da in die Arrestzelle bis der nächste Flieger ins Heimatland geht

Wer seine Heimatadresse nicht nennen will kommt in ein angemietetes Lager auf einer Mittelmeer Insel oder in Nordafrika.

Dort bleibt er dann bei minimaler Versorgung, bis er weich wird.

Macht Australien so und hat hervorragende Ergebnisse damit erzielt.

ist viel besser zu reimigrieren.

Meinst Du integrieren?

Die meisten Insassen arbeiten und sind auch oft dazu verpflichtet. Es gibt viele Betriebe innerhalb der JVAs. Die Löhne sind gering.

Also Deine Vorstellungen sind lange Realität.

CleverRemo  26.08.2025, 11:58

Es gibt keine Zwangsarbeit

musso  26.08.2025, 12:01
@CleverRemo
In deutschen Gefängnissen herrscht Arbeitspflicht. Viele Häftlinge empfinden ihren Job als willkommene Abwechslung, kämpfen aber für höhere Löhne. Demnächst soll das Bundesverfassungsgericht entscheiden, ob der Mindestlohn auch hinter Gittern gilt.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/arbeit-im-gefaengnis-100.html

In Bayerns Gefängnissen ist, genau wie in den anderen Bundesländern, Arbeit für die Strafgefangenen Pflicht. 

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/im-gefaengnis-so-arbeiten-gefangene-hinter-gittern-a-1195399.html

CleverRemo  26.08.2025, 12:04
@musso

Das ist nur Makulatur.

Wer nicht arbeiten will, muss auch nicht, da es keine Strafen gibt

musso  26.08.2025, 13:04
@CleverRemo

dann bekommt er kein Taschengeld, wird später entlassen als jemand, der arbeitet, und sitzt allein im Haftraum. Zwar gibt es keine Strafen, wohl aber Sanktionen.