Zuzahlung Krankenhaus bei Arbeitsunfall?

3 Antworten

Du scheinst im Krankenhaus gewesen zu sein, dafür fallen normalerweise je Kalendertag 10,-- Euro Eigenateil an. Diese entfallen, wenn es sich um einen Arbeitsunfall handelt, dann zahlt die Berufsgenossenschaft.

Setz dich mit dem Bescheid der Krankenkasse mit der BG in Verbindung und bitte sie dir diesen Betrag zu erstatten.

Die Krankenkasse kann nichts machen, da hat das Krankenhaus gepennt und nicht den BG- Vermerk auf der Rechnung gemacht, damit wäre kein eigenanteil angefallen. Allerdings zahlt die Krankenkasse auch das Krankenhaus nicht, wenn es eine BG-Sache ist.

Ruf bei der BG an und klär das- hast du im Krankenhaus nicht gesagt, dass es ein Arbeitsunfall war?

bei Arbeits- und Wegeunfällen ist keine Zuzahlung zu leisten.

oftmals melden die Krankenhäuser falsche Daten an die Krankenkasse und kennzeichnen den Fall nicht als Arbeitsunfall.

setzte dich mit der Kasse und dem Krankenhaus in Verbindung. ich sehe hier den Fehler beim Krankenhaus, dass der Krankenhausfall nicht als Arbeitsunfall übermittelt worden ist.

Welche Zuzahlung meint denn die Krankenkasse? Die Praxisgebühr gab es 2012 noch, aber da es eben ein Arbeits/Wegeunfall war, gilt diese nicht. Hast ja geschrieben.

Wenn Sie die Praxisgebühr meint, so würde ich natürlich rückwirkend Widerspruch einlegen und darauf hinweisen, dass du keine Rechnung o. ä. erhalten hast und zudem ein Arbeitsunfall war.