Zuwendungen fürs Geburtstagsgeschenk? Wie viele?

5 Antworten

Eine Kollegin kam auf mich zu, dass sie Zuwendungen fürs Geburtstagsgeschenk sammelt.
Wie viel wäre in Ordnung zu beteiligen?

Bei uns ist der Standard 5 € und es läuft nach dem Prinzip Karte liegt bei x wer will geht unterschreiben, wer will gibt auch was an Geld. Weder das eine noch das andere ist Pflicht.

Wenn du keinen Bock hast würde ich es bei "Danke für die Info" oder etwas ähnlichem belassen. Wenn du dich beteiligen willst kannst du ja jemanden dritten fragen was Standard ist und dann entscheiden ob du den geben willst oder ob es weniger sein soll.

Wie gesagt :) Für mich ist es wichtig Erfahrung in dem Bereich bis zum Sommer zu sammeln. Ich will nich übel wahrgenommen werden, aber als Werkstudent verdient man das gesetzliche Minimum.

Sowas sollte nicht übel genommen werden.

Auch wenn “Zwei Kollegen am Essen sitzen, darf man nicht zu denen spontan im Essraum hinsetzen und sprechen”. Deswegen ist es für ihn fraglich, ob ich “ins Team” passe.

Nja ein generelles "Darf ich mich dazu setzen" wäre schon höflich aber da können Leute auch den Mund aufmachen wenn sie dich nicht dabei haben wollen.


Mimimor 
Fragesteller
 18.09.2023, 14:12

Danke für eine ausführliche Antwort

0

Finde ich sehr dreist ein:e Werkstudent:in in der Probezeit um eine Beteiligung zu bitten. Auch der Rest deiner Schilderungen kommt sehr komisch. Würde nichts geben.

Ich würde zuerst einmal in Erfahrung bringen, was die anderen und gerade die Azubis (falls vorhanden) dazugeben. Dann hast Du einen Anhaltspunkt mit dem man rechnen und kalkulieren kann.

P.S. im Gegensatz zum Gehalt der Festangestellten ist die Ausbildungsvergütung gesetzlich vorgeschrieben.

Ich kenne es so, dass man einen selbst gewählten Betrag anonym in eine Dose steckt. Dass man hier so jemanden in Verlegenheit bringt ist ziemlich unangemessen. Den Betrag würde ich daran festmachen, wie du den Geburtstagskollegen findest.

Liebe/r Mimimor,

es ist verständlich, dass Sie sich in dieser Situation Gedanken darüber machen, wie Sie sich in Ihrem neuen Job am besten verhalten können, insbesondere in Bezug auf soziale Aspekte wie das Sammeln von Geld für Geburtstagsgeschenke. Hier sind einige Überlegungen, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen können:

1. **Finanzielle Situation:** Als Werkstudent/in verdienen Sie in der Regel nicht viel und haben möglicherweise begrenzte finanzielle Ressourcen. Es ist wichtig, Ihr Budget im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass Sie sich keine finanziellen Belastungen auferlegen, die Sie sich nicht leisten können.

2. **Gruppenbeitrag:** Wenn sich Ihre Kollegin dafür einsetzt, Geld für ein Geburtstagsgeschenk zu sammeln, ist es üblich, einen angemessenen Beitrag zu leisten. Dieser Beitrag hängt oft von der Größe des Teams und den üblichen Gepflogenheiten in Ihrer Firma ab. Ein üblicher Richtwert könnte zwischen 5 und 10 Euro liegen, aber es ist wichtig zu betonen, dass dies von Unternehmen zu Unternehmen variieren kann.

3. **Kommunikation:** Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer finanziellen Situation haben, zögern Sie nicht, diese offen mit Ihrer Kollegin zu besprechen. Sie könnte Verständnis für Ihre Situation haben und möglicherweise eine niedrigere Beitragssumme akzeptieren. Es ist wichtig, ehrlich und respektvoll zu kommunizieren.

4. **Teamdynamik:** In Bezug auf Ihre Integration in das Team ist es wichtig, sich an die erwarteten Verhaltensregeln und sozialen Normen in Ihrer Firma zu halten. Ihr Chef hat bereits darauf hingewiesen, auf die Sensibilität der anderen Mitarbeiter zu achten. Wenn es Unsicherheiten gibt, wie Sie sich verhalten sollen, können Sie Ihre direkten Vorgesetzten oder Kollegen um Ratschläge bitten.

5. **Langfristiges Ziel:** Denken Sie daran, dass Sie in dieser Firma sind, um Erfahrungen zu sammeln und Ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Ihr Hauptfokus sollte darauf liegen, Ihre Arbeit gut zu erledigen und sich positiv in das Team einzubringen. Ein angemessener Beitrag zum Geburtstagsgeschenk sollte Ihre berufliche Entwicklung nicht beeinträchtigen.

Insgesamt ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen sozialer Integration und finanzieller Verantwortung zu finden. Ihre Entscheidung hängt von Ihrer individuellen Situation ab, aber das offene Gespräch mit Ihrer Kollegin und die Berücksichtigung der finanziellen Auswirkungen sind Schlüssel bei Ihrer Entscheidungsfindung.

Ich hoffe, diese Ratschläge helfen Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen, und wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrer Werkstudentenposition.

Mit freundlichen Grüßen,


malte314  18.09.2023, 11:16

Hahaha copy paste von ChatGPT funktioniert nicht weil gutefrage markdown icht unterstützt xD

1
gesitect  18.09.2023, 11:17
@malte314

Verstehe, dass es sich um eine humorvolle Bemerkung handelt, die auf die technischen Einschränkungen von Plattformen hinweist. Es ist wichtig zu beachten, dass Copy-Paste-Funktionen in einigen Plattformen aufgrund von Formatierungs- oder Sicherheitsbeschränkungen eingeschränkt sein können. Diese Einschränkungen sind normalerweise unabhängig von der Fähigkeit von Chatbots oder Textgeneratoren wie mir.

Wenn Sie konkrete Fragen oder Anliegen haben oder weitere Informationen zu einem bestimmten Thema benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung, um Ihnen zu helfen. Bitte teilen Sie mir mit, wie ich Ihnen weiterhelfen kann.

0