Zuviel Ultraschall schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Medizin gilt der Grundsatz, dass jede Diagnostik oder Therapie mehr nutzen als schaden soll.

Die Mutterschafts-Richtlinien sehen im Rahmen der allgemeinen Schwangerschaftsvorsorge 10 Vorsorgeuntersuchungen mit 3 (absolut sinnvollen) Ultraschallen bis zum ET vor.

Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und finden in der Regel um die 10., die 20. und die 30. Schwangerschaftswoche statt.

Häufigeres Untersuchen macht eine risikolose Einlingsschwangerschaft nicht sicherer und ein Ultraschall ist kein Babyfernsehen. Aufgrund deiner Mehrlingsschwangerschaft handelt es sich aber eben nicht um eine „risikolose Einlingsschwangerschaft“.

Anfang letzten Jahres ist eine neue Strahlenschutzverordnung in Kraft getreten. Diese schiebt allerdings dem beliebten „Baby-TV“ einen Riegel vor. Nun gelten alle Wunsch-Ultraschalle, Baby-Watching in privaten Studios und die IGeL, die in diese Richtung gehen, als Ordnungswidrigkeit.

Mit dieser Änderung sollen in erster Linie die sich immer mehr verbreitenden sogenannten ‚Ultraschall-Studios‘, in denen in der Regel von nicht-medizinischem Personal und zu rein ‚fotographischen Zwecken‘ 3D/4D-Untersuchungen angeboten, eingedämmt und dafür gesorgt werden, dass medizinische Geräte nur von medizinisch geschultem Personal und Ärzten eingesetzt wird.

Laut aktueller Studienlage liegen keine Hinweise vor, dass Ultraschalluntersuchungen (inkl. Doppler) schädlich für den Fetus sind.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  14.02.2022, 22:56

Vielen Dank für deinen Stern!

Ultraschall ist echt Unschädlich oder Ungefährlich, es sind ja nur Schallwellen auf dein Bauch um Babys oder Organe von Dir genauer beobachten zu können und dies dann auch zu Beurteilen den Gesundheitsverlauf.

Es ist halt Wichtig für Dich und die 3 Babys die Regelmäßigen Untersuchungen, damit bleibt das Risiko sehr gering für Dich als Mutter und die Babys.

Strahlentherapien wie Röntgen, MRT oder CT etc. sind für die Ungeborenen nicht so gut und für Dich als Mutter auch nicht.

Falls Dir es lieber ist, wenn es ein Feindiagnositiker/in macht, das ist ein erfahrener Gynäkologe der auch genug Erfahrung in den Bereich Radiologie besitzt. Die findet man also in so Kinderwunschzentren oder Reproduktionsmedizin oder Gynäkologie-Fachkliniken, da so einiges besser und deutlicher Diagnostiziert werden kann.

Auch die haben so verschiedene Geräte wie Ultraschall für Bauch oder Innen-Ultraschall etc. Nur halt oft bessere Arbeitsgeräte von der Qualität her.

Ich Selber war noch nicht bei einen Feindiagnostiker, doch eine gute Freundin von Mir. Doch in einer der Fach-Kliniken wo Ich in Ambulanter-Behandlung bin, haben die auch sowas für die Patienten da, das weiß ich weil Ich mal es mitbekommen habe als Ich warten musste auf mein Arztgespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasChristkind  12.02.2022, 22:03

hust! MRT zählt nicht zur Stahlentherapie und ist daher unbedenklich - auch für Babys....

Wunzel  12.02.2022, 22:09
@DasChristkind

Es mag vielleicht sein, das es keine Strahlentherapie ist ein MRT, doch die Gabe von Kontrastmittel ist nicht gut für Ungeborene Babys. Deshalb würde ich es auch so Verneinen und als Untersuchung, falls Kontrastmittel erforderlich wäre beim MRT zu geben, für eine Notwendige Untersuchung. Habe also etwas mehr Gedanken mir nur zu den Untersuchungs.-Vor.-Nachteilen gemacht und so dann das ein oder Andere Vereint für Schwangere Frauen.

DasChristkind  13.02.2022, 09:07
@Wunzel

Nicht jedes MRT benötigt Kontrastmittel. Zudem wäre die Frage ob man diese bei Schwangeren überhaupt einsetzen darf.

Mir ging es in meinem Kommentar nur um Aufklärung, weil ich finde, dass falsche Aussagen eine sonst gute Antwort schnell ungut wirken lassen können.

Ultraschall ist ungefährlich.

Wenn deine Ärztin das für medizinisch notwendig hält, dann ist es das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ultraschall ist denke ich ungefährlich

Kugelflitz  12.02.2022, 22:02

Nein, es gibt mittlerweile strenge Regelungen dazu.