Zuviel trinken - werden Medikamente ausgeschwemmt?

7 Antworten

Wer hat denn dieses Märchen erfunden? Im Gegenteil, Wenn man Medikamente nehmen muß, soo das mit mind. einem ganzen Glas Wasser sein. Kein Mineralwasser, sondern Leitungswasser.

Wäre mir neu. Wenn du zuviel trinkst, also 5 bis 6 Liter am Tag (im Winter, im Sommer könnte das richtig sein) dann wird das überschüssige Wasser über die Nieren ausgeschieden. Das eigentliche "Entgiftungsorgan" über das die Medikamente auch ausgefiltert werden, wird deswegen aber nicht mit Wasser gespült. Diese Vorstellung ist absurd und unrichtig. Das ist dasselbe wie mit dem Mythos der "Schlacken".... Es gibt keine Schlacken im Organismus, nur Stoffwechselprodukte, die ausgeschieden werden. Und wenn der Mensch zuviel von einem Stoff im Körper hat, dann wird er über Leber und Niere ausgeschieden. Bei richtiger Dosierung wird ein Medikament dort wirken, wo es vorgesehen ist. Den Abbauprozess kann man mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr unterstützen, aber Ausschwemmen geht nicht.

immortalygirl95  03.01.2013, 09:19

Es ist richtig was duda schreibst aber das Medikament verliert an wirkung , das will heissen das er nicht mehr so stark ist wie er sein soll.

Gobblaxx  03.01.2013, 09:55
@immortalygirl95

Stimmt nicht, da sich die Blutmenge erhöhen müsste um die Wirkstoffkonzentration im Blut zu senken. Und das ist nicht der Fall. Das überschüssige Wasser wird direkt ausgeschieden und somit bleibt die Wirkstoffkonzentration gleich.

Hi puenkelchen, Kommt auf die menge die du trinkst an und auch vor wie viele Minuten oder stunden du dass Medikament eingenommen hast. Hast du schon mal das Sprichwort gehoert ,dass Wasser reinigend wirkt ? dies gilt nicht nur fuer aussen als auch von innen . LG Ingrid

Hab meinen Allgemeinarzt befragt. Er sagt, wenn es über die Niere wirkt, spielt es schon eine sehr kleine Rolle, d.h. ein ganz kleiner Bestandteil wirkt weniger im Körper < 3 %. Der positive Effekt durch Ausspülung ist allerdings oft besser. Also keine Gefahr!

Ja, aber nur die "wasserlöslichen", also die, die über die Niere abgebaut werden. Viele Medikamente werden aber über die Leber abgebaut, dann hilft das vermehrte Trinken nichts.