"Zustellbericht nicht erfolgreich" nach weniger als 24 Stunden, Was kann hierfür die Ursache sein?

1 Antwort

Die fehlende Möglichkeit der Einstellung am Endgerät, wie lange eine SMS gültig sein soll wird genau das Problem sein. Hier wird wahrscheinlich trotzdem implizit eine Vorgabe gemacht. Technisch ist das über das Feld TP-VP in der SMS-PDU abgebildet. Hier könnten Gültigkeiten bis zu 63 Wochen mitgesendet werden. Aber: das SMSC gibt hier eine Maximalvorgabe, in der Regel 48 Stunden, die je nach Anbieter auch kürzer sein kann.

blablub2
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Wenn an einem Handy nichts einzustellen ist ist es doch meist auf maximal gestellt und providerabhängig, wie Sie bereits schrieben.

Nur:

Bei anderen Nummern wurde meiner Erinnerung nach auch über 24 Stunden hinaus versucht zuzustellen - mit selben Provider und Handy. (Ich werde bei Samsung aber zur Sicherheit einmal nachfragen)

Kann ein Zustellbericht überschrieben werden wenn ich weitere SMS versende und empfange?
Es heisst ja Zustellbericht nicht erfolgreich, nicht Zustellung nicht erfolgreich?

Welche Optionen an Zustellbericht gibt es, es liegt ja quasi bei der SMS "Zentrale" SMSC,schreibt dieses den Status um oder der Provider? Oder gar mein Handy wenn neue SMS versendet wurden wofür wieder ein Zustellbericht besteht?
Mein Provider sollte doch mindestens 48 Stunden versuchen zu senden?

Lese mich gerade ein um das technische zu lernen. Leider sind im Netz viele widersprüchliche Informationen zu finden.

Über Verweise hierzu würde ich mich sehr freuen :)

lisaloge  09.02.2016, 12:12
@blablub2

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß im neuen Endgerät ("Samsung") hier stillschweigend nicht konfigurierbare Vorgaben gemacht werden.

Der Zustellbericht ist technisch gesehen auch nichts anderes als eine SMS. Früher würden diese ja ausschließlich auf der SIM gespeichert - also muss dort auch entsprechend Platz vorhanden sein.

"Zustellbericht nicht erfolgreich" ist mir noch nie untergekommen. Das würde ja bedeuten, dass das SMSC die Anfrage nach einem Bericht abgelehnt hat. Dies ist meines Wissens nach nicht möglich.